2€CC Luxemburg 2019/1 "100. Jahrestag von Großherzogin Charlottes Thronbesteigung und Hochzeit"

Registriert
09.10.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
9
Hallo
Großherzogin ist der offizielle Titel
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.399
Punkte Reaktionen
11.215
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Bislang hieß Luxemburg immer Großherzogtum und nicht Großfürstentum- also sollte es nicht 'Großherzogin' lauten?
Du hast natürlich recht, Gerd. Danke für den Hinweis. Ich habe es oben geändert. Google-Translate hatte mir unbemerkt ein Beinchen gestellt … ;)
 

minted

Foren - Sponsor
Registriert
25.01.2013
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
838
Ich bin gerade bei Wikipedia von einem Sprachpuristen darauf hingewiesen worden, dass es heißen sollte:

100. Jahrestag der Thronbesteigung Großherzogin Charlottes und ihrer Hochzeit

Hoch lebe der Genitiv !
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
12.399
Punkte Reaktionen
11.215
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Ich bin gerade bei Wikipedia von einem Sprachpuristen darauf hingewiesen worden, dass es heißen sollte:

100. Jahrestag der Thronbesteigung Großherzogin Charlottes und ihrer Hochzeit

Hoch lebe der Genitiv !
Der Genitiv ist auch im aktuellen Threadtitel zweimal richtig enthalten!
 
Registriert
20.04.2002
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
36
Website
Website besuchen
Auch bin Sprachpurist, schon von Berufs wegen...
Entweder heißt es „Jahrestag der Thronbesteigung der Großherzogin Charlotte“ oder „Jahrestag der Thronbesteigung von Großherzogin Charlotte“ oder „Jahrestag von Großherzogin Charlottes Thronbesteigung“, aber nicht nachgestellt „der Thronbesteigung Großherzogin Charlottes“.
Jetzt kann sich jeder was aussuchen...
 
Oben