2€CC Luxemburg 2019/1 "100. Jahrestag von Großherzogin Charlottes Thronbesteigung und Hochzeit" (LU025)

Hallo
Großherzogin ist der offizielle Titel
 
Bislang hieß Luxemburg immer Großherzogtum und nicht Großfürstentum- also sollte es nicht 'Großherzogin' lauten?
Du hast natürlich recht, Gerd. Danke für den Hinweis. Ich habe es oben geändert. Google-Translate hatte mir unbemerkt ein Beinchen gestellt … ;)
 
Ich bin gerade bei Wikipedia von einem Sprachpuristen darauf hingewiesen worden, dass es heißen sollte:

100. Jahrestag der Thronbesteigung Großherzogin Charlottes und ihrer Hochzeit

Hoch lebe der Genitiv !
 
Ich bin gerade bei Wikipedia von einem Sprachpuristen darauf hingewiesen worden, dass es heißen sollte:

100. Jahrestag der Thronbesteigung Großherzogin Charlottes und ihrer Hochzeit

Hoch lebe der Genitiv !
Der Genitiv ist auch im aktuellen Threadtitel zweimal richtig enthalten!
 
Auch bin Sprachpurist, schon von Berufs wegen...
Entweder heißt es „Jahrestag der Thronbesteigung der Großherzogin Charlotte“ oder „Jahrestag der Thronbesteigung von Großherzogin Charlotte“ oder „Jahrestag von Großherzogin Charlottes Thronbesteigung“, aber nicht nachgestellt „der Thronbesteigung Großherzogin Charlottes“.
Jetzt kann sich jeder was aussuchen...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet