2€CC Luxemburg 2019/1 "100. Jahrestag von Großherzogin Charlottes Thronbesteigung und Hochzeit" (LU025)

Numismatica Visual zeigt ein erstes Bild der Münze:
Primera imagen moneda de 2 euros cc Luxemburgo 2019

Bei der Münzbeschriftung ist nur vom Thronjubiläum die Rede, nicht von Thronbesteigung + Hochzeit !

Schade, wo wir uns gerade zusammengerauft hatten...
 
Wie mir soeben ein niederländischer Händler mailt, hat er gestern bereits alle 2019-er Umlaufmünzen sowie die 2-€-Gedenkmünze 2019 "Charlotte" direkt bei der BCL in Luxemburg abgeholt.

Die Umlaufmünzen tragen das Münzzeichen "Löwe" (links neben der Jahreszahl 2019) sowie das Münzmeisterzeichen "Servaasbrug" im äußersten Münzring.

Screenshot (189).png


Die 2-€-Gedenkmünze trägt ebenfalls den Löwen sowie den Merkurstab (für Prägestätte Utrecht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umlaufmünzen tragen das Münzzeichen "Löwe" (links neben der Jahreszahl 2019) sowie das Münzmeisterzeichen "Servaasbrug" im äußersten Münzring.

Ich dachte die Umlaufmünzen haben die Kombination "Löwe" / "Merkurstab". Wurde das für 2019 geändert?
 
C 466/20 DE Amtsblatt der Europäischen Union 28.12.2018

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2018/C 466/11)


upload_2018-12-28_18-16-23.png

Nationale Seite der von Luxemburg neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Luxemburg

Anlass: 100. Jahrestag der Thronbesteigung von Großherzogin Charlotte

Beschreibung des Münzmotivs: Das Münzmotiv zeigt auf der linken Seite das Kopfbildnis seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs Henri und rechts das Kopfbildnis der Großherzogin Charlotte. Unten sind der Ausgabestaat „LUXEMBOURG" und darunter das Ausgabejahr „2019" zu lesen. Oben befindet sich halbkreisförmig um die Kopfbildnisse der Schriftzug „Centenaire de l’accession au trône de la Grande-Duchesse Charlotte" (100. Jahrestag der Thronbesteigung der Großherzogin Charlotte).

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Voraussichtliche Prägeauflage: 500 000

Ausgabedatum: Januar 2019


Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2018_466_R_0011&from=DE
 
Wie mir soeben ein niederländischer Händler mailt, hat er gestern bereits alle 2019-er Umlaufmünzen sowie die 2-€-Gedenkmünze 2019 "Charlotte" direkt bei der BCL in Luxemburg abgeholt.
Welches off. Erstausgabedatum hat dann jetzt diese Münze?
Die Rollenware soll ja erst im Juli 2019 erfolgen.
 
Womit wir vermutlich mal wieder bei der Grundsatzfrage sind, was ist das off. Ausgabedatum... ;)
 
Welches off. Erstausgabedatum hat dann jetzt diese Münze?
Die Rollenware soll ja erst im Juli 2019 erfolgen.
In meiner Übersicht (siehe Link unten in meiner Signatur) gebe ich als Ausgabedatum das Datum an, an dem die Münze erstmalig - in welcher Prägequalität oder Verpackung auch immer - auf dem Markt verfügbar ist.

Für diese Münze habe ich den 27.12.2018 vermerkt. Man kann sie ja seit diesem Tag "in den Händen halten" - wenn auch nur in den Tütchen mit den acht Umlaufmünznominalen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet