2€CC Luxemburg 2020/1 "200. Geburtstag von Prinz Henri von Oranien-Nassau" (LU027)

Die Ausdrucksweise missfällt mir ... wie auch die Tatsache, dass der derzeitige Großherzog so viel Wert darauf legt, auf jeder Münze abgebildet zu werden. Klar, man mag argumentieren, die sei nun mal gesetzlich so geregelt. Aber ich bin mir sicher, dass solche Regelungen geändert werden können, wenn das Staatsoberhaupt es denn wünscht. Zudem hat es früher schon einige Münzen aus LU ohne Porträt gegeben.

Was mich in diesem speziellen Fall noch mehr erstaunt: Die Münze soll an den Henri erinnern, der vor 200 Jahren geboren wurde. Wäre es dann nicht zumindest sinnvoll, ihn in den Vordergrund zu stellen?

Tschüs,
Christian
 
was meine "These vom Narzismus" des Großherzogs bestätigt
 
Gibt es hier schon einen Ausgabetermin der bestätigt ist? Finde leider nichts dazu.
 
Die genauen Auflagezahlen und Münzzeichen im Detail:

Screenshot (860).png
 
DE Amtsblatt der Europäischen Union C 49/14 13.2.2020


Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen (2020/C 49/13)

upload_2020-2-13_17-5-14.png

Nationale Seite der von Luxemburg neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen(1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009(2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Luxemburg

Anlass: 200. Geburtstag von Prinz Henri

Beschreibung des Münzmotivs: Das Münzbild zeigt auf der rechten Seite das Bildnis seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs Henri und links das Bildnis von Prinz Henri. Im unteren Teil sind der Name des Ausgabestaates „LUXEMBOURG" und das Ausgabedatum „2020" eingeprägt. Auf der linken Seite befinden sich die halbkreisförmige Inschrift „Prince Henri d’Orange-Nassau" und unter dessen Bildnis die Jahreszahlen „1820-1879". Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Voraussichtliche Prägeauflage: 500 000

Ausgabedatum: Januar 2020

Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:C:2020:049:FULL&from=DE
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet