2€CC Luxemburg 2020/1 "200. Geburtstag von Prinz Henri von Oranien-Nassau" (LU027)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Zuletzt bearbeitet:
ähhhmmm, wieso 2020a und nicht 2020/I ????
wollen wir zu ZwoZwanzig etwas neues einführen????
 
Hintergrundwissen:

Prinz Heinrich von Oranien-Nassau

Wilhelm Friedrich Heinrich von Oranien-Nassau (* 13. Juni 1820 in Soestdijk; † 13. Januar 1879 in Walferdingen), Prinz von Oranien-Nassau, Prinz der Niederlande, genannt der Seefahrer, war der dritte Sohn des Königs Wilhelm II. der Niederlande und seiner Gemahlin Anna Pawlowna.

Leben

Heinrich trat als Offizier in die Marine ein und wurde nach dem Tod seines Vaters 1849 von seinem Bruder Wilhelm III. zum Statthalter des Großherzogtums Luxemburg ernannt. Er regierte dort nach streng parlamentarischen Grundsätzen. Auch war er Admiralleutnant der niederländischen Flotte.

Er vermählte sich am 19. Mai 1853 mit der Prinzessin Amalia von Sachsen-Weimar-Eisenach (1830–1872), Tochter des Herzogs Karl Bernhard von Sachsen-Weimar-Eisenach. Am 24. August 1878 ging er eine zweite Ehe mit der Prinzessin Marie von Preußen (1855–1888), der ältesten Tochter des Prinzen Friedrich Karl ein. Der Grund war das drohende Ende der Dynastie Oranien-Nassau, denn der König hatte keine verheirateten Söhne. Beide Ehen blieben kinderlos. Heinrich hatte jedoch einen unehelichen Sohn, Elmer Philipp Ladislas zu Istein (1877–1904).

Heinrich starb 1879 in seiner luxemburgischen Residenz Schloss Walferdingen an den Masern.


Quelle und mehr: Heinrich von Oranien-Nassau – Wikipedia
 
In dem Zusammenhang wäre es auch schön, wenn in der jeweiligen Threadüberschrift wieder "2€ CC" stünde statt "2CC". Gegen eine deutsche Version in Form von "2€ GM" hätte ich auch nichts einzuwenden.
 
Screenshot (121).png


Quelle: BCL
 
:confused: Da ehrt man jemanden mit einer Münze und dann ist dieses Konterfai daneben. Ist jetzt schon die Himbeere 2020 (auch wenn die Fratze auf jeder Münze sein muss:rolleyes:)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet