2€CC Luxemburg 2020/2 "Geburt von 'Prinz Charles'“ (LU028)

Zuletzt bearbeitet:
Der Entwurf der Münze.
image-jpeg.202066
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 556
Nanu???

Dieses Mal OHNE ein Bild von Großherzog (Opa) Henri???

Wurde das luxemburger Münzgesetz geändert?

@eurocoin1: Aus welcher Quelle stammt das Bild, Niels?
 
Sein Monogramm wäre noch da :D


Das Bild könnte aber auch als Henry durchgehen.
 
Hintergrundwissen:

Charles von Luxemburg


Prinz Charles Jean Philippe Joseph Marie Guillaume von Luxemburg (* 10. Mai 2020 in Luxemburg) ist das erste Kind des luxemburgischen Erbgroßherzogs Guillaume von Luxemburg und der Erbgroßherzogin Stéphanie von Luxemburg.
Charles steht nach seinem Vater an zweiter Stelle in der luxemburgischen Thronfolge.
Seine Taufpaten sind seine Tante mütterlicherseits Gräfin Gaëlle de Lannoy und sein Onkel väterlicherseits Prinz Louis von Luxemburg. Die Zeremonie fand am 19. September 2020 in der Kirche der Benediktinerabtei Clerf in Luxemburg statt.


Quelle: Charles von Luxemburg – Wikipedia
 
Hintergrundwissen:

Die Euro-Münzen aus Luxemburg

Erbgroßherzog Prinz Henri

In Luxemburg hat laut Artikel 39 der Verfassung der Großherzog das gesetzliche Münzrecht. Im entsprechenden Kommuniqué heißt es: „Seine Königliche Hoheit der Großherzog von Luxemburg beschlossen, dass auf der nationalen Seite der Euro-Münzen das Bildnis des Leutnants des Großherzogs, eines Stellvertreters seiner Königlichen Hoheit des Erbgroßherzogs Prinz Henri dargestellt werden soll“.

Die Münzen sind mit dem Ausgabejahr und der luxemburgischen Landesbezeichnung „Letzebuerg“ versehen. Der Entwurf wurde nach einer „vom Herrscherhaus und der Regierung einvernehmlich getroffenen Entscheidung“ von Yvette Gastauer-Claire ausgeführt.


Quelle: EU-Info
 
Ich habe soeben Alain Hoffmann von der BCL per eMail um Aufklärung gebeten, ob o.a. Verordnung nicht mehr angewendet werden muss.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet