• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

2€CC Luxemburg 2021/1 "100. Geburtstag des Großherzogs Jean" (LU029)

Der Wert einer Zweieurosammlung wird ja im Wesentlichen vom Wert einiger weniger Münzen aus Monaco (und den anderen Kleinststaaten) gestemmt. Der große Rest aus den Umlaufstaaten ist bis auf wenige Ausnahmen vom Wert her nahe Nominal. Von manchen PP-Ausgaben auch mal ausgenommen.

Das ist übrigens in meiner Weltmünzensammlung genauso. Sollte ich die Sammlung mal verticken (müssen), wird nur eine Handvoll davon wirklich was bringen, der größte Anteil wird wohl als Kiloware verscherbelt. Da mache ich mir auch nichts vor. Ob dann auch was mit richtig Gewinn rausgehen wird, kann ich nicht sagen. Wie @Schneeflocke78 schon schrieb, die Mischung machts eben.

Den emotionalen Gewinn aber beim Erwerb und Besitz kann mir aber niemand nehmen. Und obwohl man teurer eingekauft hat, wird die Freude über das Stück mit der Zeit überwiegen. Wahrscheinlich ist das auch so, wenn man ein Stück kaufen muss, um auch komplett zu bleiben, auch wenn einem die Ausgabepolitik und das Motiv nicht passen. Ich weiß es nicht. Muss jeder für sich selbst gewichten.
 
Da mittlerweile Luxemburg die diesjährigen KMS BU und Coincards mit den beiden 2-€-Gedenkmünzen herausgegeben hat und feststeht, in welchen "Varianten" somit diese 2€CCs existieren, habe ich mal versucht, diese zu ordnen.

Nach meiner Rechnung gibt es die 2€CCs in jeweils sechs 6(!) verschiedenen Ausführungskombinationen bezüglich Herstellungsverfahren (Relief / Foto), Münzzeichenkombinationen und Prägequalität (Umlauf / BU / PP).

Hier meine Übersicht dazu:

 
Auf dem ursprünglichen Entwurf waren auch der Europäische Gerichtshof und ein weiteres Gebäude abgebildet. Zwei Tage, nachdem Herr Hoffmann diesen Entwurf dem Rat übermittelt hatte, schickte er eine geänderte Fassung. Die Entscheidung, das Entwürf zu ändern, stand wahrscheinlich im Zusammenhang mit Art. 6 der Verordnung 729/2014 des Rates, der besagt, dass das Design vollständig von den 12 Sternen umgeben sein muss. Ich finde, das geänderte Entwürf sieht weniger überladen aus.

Luxembourg 2 euro 2021 Grand Duke Jean.JPG


Quelle: Niels van Schendel (eurocoin1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet