2€CC Malta 2016/2 "Serie: Von Kindern mit Solidarität - Liebe" (MT012)

Welcher Entwurf gefällt dir am besten

  • Entwurf A

    Stimmen: 3 8,8%
  • Entwurf B

    Stimmen: 11 32,4%
  • Entwurf C

    Stimmen: 2 5,9%
  • Entwurf D

    Stimmen: 14 41,2%
  • Entwurf E

    Stimmen: 1 2,9%
  • Mir gefällt kein Entwurf

    Stimmen: 3 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
27.10.2016 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 396/3


Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen

(2016/C 396/03)


Nationale Seite der von Malta neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.


Ausgabestaat: Malta

Anlass: Die gesellschaftliche Bedeutung des „Malta Community Chest Fund".

Beschreibung des Münzmotivs: Die Münze wird zum Gedenken an die gesellschaftliche Bedeutung des „Malta Community Chest Fund" ausgegeben, der das Programm „From Children in Solidarity" für Schüler der Sekundarstufe ins Leben gerufen hat. Im Rahmen des Programms wird die soziale Rolle von Kindern in fünf verschiedenen Bereichen thematisiert, wobei das erste Thema „Solidarität durch Liebe" ist. Das Münzmotiv wurde von Sarah Cilia, einer Schülerin der Sekundarstufe, entworfen. Sie stellt das Thema anhand von zwei Händen dar, die ein Herz formen, in dem die maltesische Flagge zu sehen ist. Darunter ist der Schriftzug „MALTA 2016" zu lesen. Links und rechts an den Handgelenken werden je zwei stilisierte menschliche Figuren dargestellt.


Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge zu sehen.

Prägeauflage: 380 000

Ausgabedatum: November 2016
 

Anhänge

  • 2016-10-27 Amtsblatt Malta Liebe.pdf
    405,2 KB · Aufrufe: 265
Sollte der Threadtitel, ungeachtet der Amtsblatt-Formulierung bez. Wohltätigkeitsfond, nicht so lauten:

Serie: von Kindern in Solidarität - Solidarität durch Liebe" ?
 
Sollte der Threadtitel, ungeachtet der Amtsblatt-Formulierung bez. Wohltätigkeitsfond, nicht so lauten:

Serie: von Kindern in Solidarität - Solidarität durch Liebe" ?
siehe dazu auch deinen eigenen Beitrag vom 08.06.2015 hier und die damals vorangehenden Beiträge ...
 
Mein damaliger Beitrag (Post #10) ist zu meinem obigen Vorschlag (Post #32) nicht widersprüchlich, finde ich.

Statt "mit" lt. damaligem Übersetzungsvorschlag heißt es nach Darstellung im Amtsblatt lediglich "in".
Das liegt doch im sprachlichen Deutungsspektrum, oder?
Dass die bevorstehende Münze lt. Amtsblatt "Solidarität durch Liebe" betitelt ist, ist doch auch kein Widerspruch zu dem ursprünglichen Themenkatalog ("Liebe"), nur eine Präzisierung.

Von mir aus kann der Thread aber auch "Die gesellschaftliche Bedeutung des „Malta Community Chest Fund" heißen -
nur wo bleiben da die Kinder und das Thema Liebe erkenntlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Coincard zur Münze:

2016 MT Coincard Love.jpg


The coins in the cards, of which only 30,000 will be made, will bear a mint-mark of the Monnaie de Paris, where the coins were minted.

Ausgabe: 05.12.2016

Quelle: Central Bank of Malta
 
echt jetzt ? kann man nicht 1x das format gleich lassen? :confused:
 
Interessant ist, dass die Ausgabe im bookmark ein Münzzeichen trägt, die Rollenware aber offensichtlich nicht. So lese ich zumindest die Infos der Bank.

Also haben wir wieder zwei Varianten der Münze!
 
Die Münze wird am 5. Dezember ausgegeben, bestellen kann man die Münzen im eshop ab heute.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet