2€CC Malta 2018/1 "Prähistorische Stätten Maltas - Mnajdra" (MT015)

Rudolf, eine Frage:
im Amtsblatt steh eine Auflage von 320.000 Stück; bei Dir 335.000 einschl. der Münzen aus KMS. Werden letztere in den Amtsblättern nicht mit dazu gezählt ?
Wenn man die in meiner zitierten Gegenüberstellung vom Amtsblatt genannten Zahlen mit denen der Ausgabenstellen vergleicht, stellt man fest, dass es bei vielen Länder sowohl Über- als auch Unterschreitungen gibt. Mir erschließt sich nicht ganz, wie die Zahlen des Amtsblattes ermittelt bzw. übertragen wurden und wie verbindlich diese sind. Definitiv legen die Ausgabenstellen der Länder die endgültige Auflagenhöhen (häufig zeitlich verzögert) fest.
 
Ausgabe der Rollenware und coincards am 20.07.2018
 
Wie auf Nachfrage eines niederländischen Sammler aus Malta zu lesen ist (veröffentlicht im niederländischen Forum munthunter.nl), wird die Coincard "Mnajdra" nicht das Münzzeichen der französischen Münze Pessac tragen:

Dear Mr. xxx,

With reference to the below e-mail, please note that the €2 coincard 2018 “MNAJDRA” WILL NOT include Paris Mint’s mintmark.
Should you require any further information, please do not hesitate to contact us.

Thank you for your attention.

Best Regards,
Ms .......

MCC, Currency Operations Office
Central Bank of Malta | Castille Place | Valletta VLT 1060 | Malta
Office: +356 2550 6006  Fax: +356 2550 2500



Siehe auch hier

Zur Erinnerung: Die beiden Vorgängermünzen dieser Serie aus 2016 und 2017 trugen in der Coincard dieses Münzzeichen. Damit gab es damals drei Varianten der Münze.

 
Na toll !!!!!!!!!
..und wer reguliert jetzt die "Buchtpreise", die vorab für eine Coincard mit Münzzeichen (in gutem Glauben) gezahlt wurden ???
 
Coincard Mnajdra mit der 2 Euro Münze ohne Münzzeichen
Malta Cc.2.JPG
 
Guten Abend, gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei den abgebildeten "Coincards" um private Machwerke handelt? Die Münze enthält ein "F" im 6-Uhr-Stern. Ähnlich gestaltete Kursmünzensätze von 2018 werden ebenfalls in der Bucht angeboten.
 

Anhänge

  • Malta 2018_2EUR Mnajdra_1.jpg
    Malta 2018_2EUR Mnajdra_1.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 346
  • Malta 2018_2EUR Mnajdra_2.jpg
    Malta 2018_2EUR Mnajdra_2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 346
Guten Abend, gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei den abgebildeten "Coincards" um private Machwerke handelt? Die Münze enthält ein "F" im 6-Uhr-Stern.

Ich würde sagen das ist einfach ein Teil aus dem offiziellen KMS (quasi die letzte von 3 Seiten zum Aufklappen).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet