2€CC Malta 2022/3 "UN Sicherheitsratsresolution 1325 zu Frauen, Frieden und Sicherheit" (MT025)

hh1969

Moderator...und seit über 22 Jahren hier an Board.
Teammitglied
Registriert
08.02.2002
Beiträge
5.667
Punkte Reaktionen
2.266
Auflage: 53.000 Stück, davon 50.000 in CoinCards und 3.000 in einer Box. Preis jeweils € 15,--; alle in BU.

Ausgabe voraussichtlich im Oktober 2022.

Auf der Netzseite der Bundesregierung fand ich zu dem Thema folgendes:

"20 Jahre UN-Resolution 1325
Als der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen am 31. Oktober 2000 die Resolution 1325 verabschiedete, die sich mit der Rolle von Frauen in Frieden- und Sicherheitsprozessen beschäftigte, wurde dies als großer Fortschritt gefeiert: Zum ersten Mal bestätigte der Sicherheitsrat, dass die Beteiligung von Frauen zur Schaffung und Erhaltung von Frieden nötig ist. Konfliktprävention, Friedensprozesse und Konfliktnachsorge wurden damit als Frauen- und somit Menschenrecht anerkannt. Und erstmals machte der Sicherheitsrat deutlich, dass sexualisierte und geschlechtsspezifische Gewalt ein Verbrechen ist, das systematisch bestraft und beseitigt werden muss."

Den Bezug zu Malta erkenne ich genauso wenig wie den Anlass (also warum 22 Jahre danach). Aber vielleicht findet das ja noch jemand heraus.

Wikipedia erwähnt Malta in diesem Artikel unter dem Jahr 2020. Macht mich aber auch nicht schlauer:

Resolution 1325 des UN-Sicherheitsrates – Wikipedia

 
@hh1969: Du darft gerne in der Nummerierung der Münze die /2 durch /3 ersetzen, da es die dritte 2€CC Maltas des Jahres 2022 ist ... ;)
 
Sollte die Auflage diesmal so bleiben, dann ist das der seltenste Nicht-Monaco-Gedenkzweier - nur acht Münzen aus Monaco haben einer geringere Gesamtauflage.
 
Sollte die Auflage diesmal so bleiben, dann ist das der seltenste Nicht-Monaco-Gedenkzweier - nur acht Münzen aus Monaco haben einer geringere Gesamtauflage.
Richtig:

Screenshot (23).png
 
Ich finde kleinere Auflagen grundsätzlich wesentlich besser als zum Beispiel die jährliche 30-Millionen-Flut der deutschen Gedenk-2er.

Wenn dereinst die Kinder und Enkel Papas Sammlung unter's Volk bringen, werden sie dann vermutlich leuchtendere Augen haben als diejenigen, die gerade Opa's 10-DM-Sammlung geerbt haben und hier schüchtern die Frage stellen, ob und wo die Sammlung denn mehr als Nennwert einbringt.
 
Ich finde kleinere Auflagen grundsätzlich wesentlich besser als zum Beispiel die jährliche 30-Millionen-Flut der deutschen Gedenk-2er.

Wenn dereinst die Kinder und Enkel Papas Sammlung unter's Volk bringen, werden sie dann vermutlich leuchtendere Augen haben als diejenigen, die gerade Opa's 10-DM-Sammlung geerbt haben und hier schüchtern die Frage stellen, ob und wo die Sammlung denn mehr als Nennwert einbringt.
Meinst? Wo es hingeht weiß keiner. Hoffentlich können sie sich noch was für kaufen. ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet