2€CC Monaco 2012 "500 J. Souveränität von Monaco" (MC003)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.381
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wie aus der bezüglich der bisherigen Ausgaben aus Monaco recht zuverlässigen Site "*************" verlautbart, wird das Fürstentum auch in diesem Jahre eine 2-€-Gedenkmünze herausgeben - Näheres ist allerdings noch nicht bekannt:

Fürstentum beteiligt sich auch 2012 am Sammelgebiet

Das Fürstentum Monaco wird sich auch in diesem Jahr wieder am Sammelgebiet der 2-Euro-Gedenkmünzen beteiligen. Nach der Ausgabe anlässlich der Hochzeit von Fürst Albert II. und Charlene im vergangenen Jahr, wird zur Zeit über eine diesjährige Ausgabe anlässlich des 30. Todestags von Fürstin Gracia Patricia spekuliert. Das Monaco auch in diesem Jahr eine 2-Euro-Gedenkmünze emittiert ist bereits relativ sicher, jedoch wird diese nicht dem 30. Todestag der ehemaligen Fürstin gewidmet sein, wie wir aus dem Fürstentum erfahren konnten. Sobald wir näheres zum Ausgabeanlass wissen, erfahren Sie es auf unserer Webseite.


Quelle
 
Die Gerüchteküche brodelt:

Marc (lamimarc) von €uro Forum schreibt (Quelle unbekannt):

"Ausgabe / Issue / Sortie : November
There will be a Prince on the coin, the choice of the design is being done.
The topic could be the 500th Anniversary of Independence and Sovereignty of MONACO."
 
Danke für die Info, so richtig los geht es in diesem Thread
dann wenn Du die Auflage verkündest! :D
 
In einem französischen Blog schreibt man:

Plusieurs rumeurs font état d'une probable 2 € Commémorative Monaco 2012, dont le thème qui n'est pas encore dévoilé, (Et pour cause) fait déjà l'objet de spéculations. Pour exemples j'en ai recensés quelques-uns:

Les 30 ans de la mort de la Princesse Grace.
L'annonce d'un heureux évènement.
Le 715ème Anniversaire du règne des Grimaldi.
Le 400ème Anniversaire du 1er Titre de PRINCE de Monaco.
Etc…..


Edit: Ergänzung der Übersetzung durch numisfreund:

Themenspekulation dort:
30 Jahre des Todes der Prinzessin Grace.
Die Ankündigung eines glückliches Ereignisses
Das 715. Jubiläum der Herrschaft der Grimaldi.
Jahrestag des 1. Titel des Fürsten von Monaco
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
The topic could be the 500th Anniversary of Independence and Sovereignty of MONACO."[/I]

Na ja, um das zu relativieren:

...
Die Unabhängigkeit Monacos, die seit dem 25. Februar 1489 besteht, war bisher an das Bestehen der Grimaldi-Dynastie gebunden.
...
Quelle: Wikipedia
 
Halten wir fest ...: Im Moment gibt es Euroland weit wilde Spekulationen, aber (noch) nichts Seriöses ...
 
Also ich wette, Sonntag im Laufe des tages kommt DEEER Insider in irgendeinem Forum, der gaaanz genau weiß, was das Thema der Münze ist... :eek: :D :newwer:

(...und Monatg wirds revidiert) :lachtot:
 
Motiv ist doch egal, hauptsache es wird wieder diskutiert, ob die Preise oberhalb oder unterhalb von 300 Euro liegen werden. :rolleyes:
 
meine persönliche Erfahrung/Meinung zur Preisgestaltung bzw. Preisfindung

Motiv ist doch egal, hauptsache es wird wieder diskutiert, ob die Preise oberhalb oder unterhalb von 300 Euro liegen werden.
clip_image001.gif

Genau das ist es, was meiner Meinung nach nicht gemacht werden sollte, die Wirtschaft lehrt, um so bedeutender die betroffenen Personen; in diesem Fall das Forum desto ausschlaggebener und zielbestimmed das Wachstum;interpretiere ich hier, in diesem Fall einmal so: je öfter und intensiver die Preisgestaltung öffentlich (unter uns) diskutiert wird je stärker und höher der Preisanstieg, darüber hinaus ist mir auch überhaupt nicht klar, warum eine Seite/Thema gleich mit einer solchen "Preisbestimmenden Frage beginnen muß,
über- oder unterhalb von 300,-€, warum nicht gleich 1.000,- € oder nur 15,-€,
warum wird nicht eine solche Seite oder ein solches Thema mit der Art der Verpackung oder der Präge- und/oder Herstellungsqualität begonnen?

Meine, doch auch, bereits jahrelange Erfahrung im Einzelhandel von Sammlerstücken, hat mich abermalig erkennen lassen, das der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird, und gerade auch der Einzelhandel für "Sammlerbedarf" erkennt, wo noch Potential steckt, soll heißen : diskutieret das nicht öffentlich, sondern geht zu eurem Coindealer und macht noch vor erscheinen der Münze klar, welchen max. Preis mit REALISTISCHEM Zugewinn ihr eurem Händler einräumt.
So gehe ich bereits viele Jahre vor, und wenn ich MEINEM Münzenhändler sage, das ich auch Interresse an einer monegasischen Münze habe, aber auf gar keinen Fall einen höheren Preis als z. B. !!! 100,- € ausgeben werde, so wird er mir, wenn er mich auch weiterhin mit anderen Münzen beliefern möchte meine Preisvorstellung ermöglichen, und wie schon erwähnt, funktioniert das bereits seit einigen Jahren.

Natürlich bleibe ich mit einer maximalen Preisvorstellung immer in einem Rahmen der "Leben und Leben lassen" erlaubt und ich knauser auch bei Kleinpreisen von 10,- oder 20,- nicht herum, sondern willige stets mit Bedacht ein, weiß ich doch, wenn ich heute die ein oder andere Münze für 5,- statt 4,-€ ohne nervraubendes feilschen erwerbe, das er mir auch den ein oder andere realistischen!!! Preis für eine Münze im unteren 3-stelligen Preis besorgt, DAS ALLES FUNKTIONIERT NATÜRLICH NUR BEI EINEM HÄNDLER DER EUCH BEREITS ÜBER VIELE JAHRE KENNT UND BELIEFERT, so meine Erfahrung.
papa
... und nicht vergessen: immer schön lieb bleiben
gruß linda
 
Das ganze war ja auch sarkastisch gemeint. Ich habe damit genau darauf angespielt, dass bald schon wieder die Diskussionen über Auflage und Preis losgehen werden, so wie im letzten Jahr. Am besten noch bevor überhaupt das Motiv fest steht.

;) ich selbst habe mir die letzte Ausgabe noch immer nicht gekauft, aber mitlerweile ist sie ja für "nur" 50 Euro schon zu haben. Mal schauen wie weit runter es noch geht.

Mich ärgerts nur, dass ich somit ziemlich lange warten muss, aber egal. :gaehn: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet