2€CC Monaco 2013 "20 J. Mitgliedschaft bei den Vereinten Nationen" (MC004)

Announced issue: the 20th anniversary of the entry in the Principality of Monaco UN.

2013 Monaco mc_400.jpg

Monaco

Description:
Issuing volume: 1 249 131 coins
Date of issue: July - November 2013
Official Journal: The official information notice has not yet been published in the Official Journal of the European Union.

Quelle

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen hört man daß die Rollenware der 2€ Gedenkmünze bereits in der ersten Septemberhälfte an Banken und Geschäfte in Monaco ausgegeben werden soll.

C 266/4 Amtsblatt der Europäischen Union 17.9.2013

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2013/C 266/04)

2013 Monaco 2CC UN.jpg
Nationale Seite der neuen von Monaco ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Gebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ist es den Mitgliedstaaten des Euroraums sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Umlaufmünzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Monaco

Anlass: 20. Jahrestag des UNO-Beitritts

Kurzbeschreibung des Münzmotivs: Die Münze zeigt eine Taube mit einem Olivenzweig, in der Mitte des Bogens links das Füllhorn und rechts den Stempel als Zeichen der Pariser Münze. Oben findet sich halbkreisförmig die Angabe des Ausgabestaats „MONACO“ und unten im Halbkreis der Schriftzug „1993 ADMISSION À L'ONU 2013“ (Aufnahme in die UNO).

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 1 229 131

Ausgabedatum: Juli 2013

Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Es fällt auf, dass die Angabe der Auflagezahlen um 20.000 Ex. variieren:

- 1.249.131 pièces commémoratives de millésime 2013. Quelle: Journal de Monaco, 3. Juni 2013

- Prägeauflage: 1 229 131 Amtsblatt der EU, 17.09.2013

Vielleicht ist im Amtsblatt die Auflage der Rollenware angegeben. Dazu kommen noch jeweils 10.000 Exemplare in PP und im KMS. Dann stimmt's wieder.

Hier mal Originalscans der unc Münze die ich heute bekommen habe.
Der erste Scan ist mit Standardeinstellungen, beim zweiten habe ich etwas aufgehellt.

Anhänge

• 2€ 2013 1.jpg
    2€ 2013 1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 243
  • 2€ 2013 2.jpg
    2€ 2013 2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 282
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet