2€CC Monaco 2015 "800. Jahrestag der Grundsteinlegung der ersten Befestigung auf dem Felsen" (MC005)

Punkte Reaktionen
7
Wie schon so oft beschrieben, hier existiert eine Blase der Verknappung, forciert durch kluge Händler. Der Sammler der, ob er nun vorwärts, rückwärts, nach Motiv, komplett nur PP oder nur Kleinstaaten sammelt, kommt zu einem kleinen Teil dazu. Der große Hype um die Gedenkmünzen ist durch, erstmal. Viele lösen Ihre 2 Euro Sammlung auf oder sind in dem Alter wo es die Angehörigen machen. Der Anleger springt vielleicht noch auf den Monaco PP Zug auf, aber eher sporadisch.

Punkte Reaktionen
181
Wie schon so oft beschrieben, hier existiert eine Blase der Verknappung, forciert durch kluge Händler. Der Sammler der, ob er nun vorwärts, rückwärts, nach Motiv, komplett nur PP oder nur Kleinstaaten sammelt, kommt zu einem kleinen Teil dazu. Der große Hype um die Gedenkmünzen ist durch, erstmal. Viele lösen Ihre 2 Euro Sammlung auf oder sind in dem Alter wo es die Angehörigen machen. Der Anleger springt vielleicht noch auf den Monaco PP Zug auf, aber eher sporadisch.
Ich finde eher, ist sind viele 2 Euro Sammler dazugekommen - das ist mein Empfinden aus diversen Foren und Gruppen.

Punkte Reaktionen
1.209
Es ist und bleibt der seltenste Zweier.

Und spekuliert wird derzeit mit allem , was spekulationsfähig ist.

Warten wir mal ab, wenn sich weltweit alles wieder normalisiert hat. Sofern nicht die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird.
Und warten wir in D vor allem die Wahl im September ab.

Danach wird sich vieles ändern, versprochen.

bayreuth

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
3.079
Erst wenn die Inflation anzieht. Wer in Volkswirtschaft aufgepasst hat weiß, dass es dazu zwei Dinge braucht: Eine hohe Geldmenge - haben wir definitiv - und eine hohe Umlaufgeschwindigkeit des Geldes, dass heisst, der Verbraucher muss den Eindruck haben, dass er in Kürze erheblich mehr für seine zu kaufende Ware bezahlen muss als heute. Das ist momentan noch nicht der Fall.
Wir haben derzeit die Situation, dass der Verbraucher nicht den Eindruck hat in Kürze erheblich mehr zahlen zu müssen, wenn man aber schaut, was Kram aller Art vor 5 Jahren gekostet hat wird man feststellen das dieser heute bereits erheblich mehr kostet...
Sehe ich regelmäßig auf Arbeit, irgendwelche Geräte oder Ersatzteile kosten teilweise doppelt so viel wie vor 5-6 Jahren als ich die Baugleichen bestellt habe (sowohl Ware "von der Stange" als auch Spezialbau, und nix was irgendwie aus knappen Teilen besteht oder wegen großer Nachfrage verknappt, ganz normales Zeug ab Herstellerwerk. Besonders extrem ist es bei Ware aus Deutschland oder von Deutschen Zwischenhändlern, US oder Chinaimporte sind zwar auch betroffen, aber nicht ganz so stark).

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.885
Auf der vorletzten oder vorvorletzten WAGo sind Kilolots zum Preis von knapp 30 Euro weggegangen. Pro Kilo wohlbemerkt.
Ich habe da nur noch mit den Ohren geschlackert, als ich sah, um was für Lots es sich da gehandelt hatte: Gängige Weltmünzen, wo ich vor vier Jahren höchstens sieben Euro das Kilo gezahlt hätte. Allerdings mit Silber, aber das ist nur lose eingestreut gewesen.

...also wenn das keine Blase ist?

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
7.885
(...)
Und warten wir in D vor allem die Wahl im September ab.

Danach wird sich vieles ändern, versprochen.
Das Thema ist schon fett offtopic, aber dennoch muss ich fragen:

Kannst du überhaupt irgendwas versprechen, Schneeflocke78?
Oder ist das nur hohles Geschwafel? Oder vielleicht doch gezielte Stimmungsmache hier im Forum?
Oder gar nur feuchte Träume?

– Sorry, das musste jetzt raus! –

Offtopic OFF

Punkte Reaktionen
1.209
Reaktion!

offtopic on:

Ich kann viel versprechen, wenn der Tag lang ist ;), da muss man nicht drauf reagieren.

Hohl sind die, die hohl reagieren!

Und ich bezweifle, das ich kleines Licht für irgendwas Stimmung machen kann:eek:

Feucht wird es mir, wenn ich so manche Antworten lese.

Offtopic off.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
440
Muss man das verstehen?

Entweder bieten auf diese nur Österreicher, die nur den Versand innerhalb Österreich wollen:

Weil die hier schon lange auf ebay auf ihren Käufer wartet:

Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet