2€CC Monaco 2015 "800. Jahrestag der Grundsteinlegung der ersten Befestigung auf dem Felsen" (MC005)

r/wallstreetbets?
:D
 
Eine Blase kann nur platzen, wenn auf einmal mehr da ist, als gebraucht wird.
Es stellt sich allerdings die Frage, ob Monaco 2er tatsächlich "gebraucht" werden um Sammlungen zu vervollständigen, oder ob sie nur gekauft werden, um unsicheres Papiergeld in Sachwerte umzuschichten.
Angesichts der aktuellen Krise suchen viele Leute nach adäquaten Anlagemöglichkeiten für ihre Ersparnisse.

Insoweit kann man vielleicht schon von einer "Blase" sprechen.
Die Preise werden vermutlich nach unten gehen, wenn wir wieder normalere Verhältnisse bekommen.
 
Also der 0815 Anleger, der mal Gold kauft und wenn überhaupt mal Aktien, der kennt sich doch mit Münzen so gut wie nicht aus oder vertraut diesen als Anlage.

Ich glaube eher, dass es die Monaco Ausgabepolitik ist.

Jedes Jahr bekommen neue Sammler die Chance, die neueste Münze zu erwerben.

Wenn sie sie bekommen, wollen sie dann evtl. alle haben. Und wenn jedes Jahr neue dabei sind und die dann wieder alle haben wollen, schlägt sich das auf den Preis nieder.

Ich sammel z.B. auch nur noch Monaco, San Marino und Vatikan.

Man müsste mal im Forum durch scrollen und kucken, was gesagt wurde, als die Grace die 1000€ Marke geknackt hat oder als sie die 2000€ Marke geknackt hat. Da hieß es sicher auch, dass das ne Blase sei und sie den Wert nicht halten wird.

Aber klar, wenn auf einmal x Leute über einen bestimmten Zeitraum die Münze in der Zukunft verkaufen werden könnte der Wert natürlich auch fallen, wenn dann nicht y Käufer da stehen, die diese haben wollen.
 
Es stellt sich allerdings die Frage, ob Monaco 2er tatsächlich "gebraucht" werden um Sammlungen zu vervollständigen, oder ob sie nur gekauft werden, um unsicheres Papiergeld in Sachwerte umzuschichten.
Angesichts der aktuellen Krise suchen viele Leute nach adäquaten Anlagemöglichkeiten für ihre Ersparnisse.

Insoweit kann man vielleicht schon von einer "Blase" sprechen.
Die Preise werden vermutlich nach unten gehen, wenn wir wieder normalere Verhältnisse bekommen.

Das Problem an Blasen jeglicher Art ist, dass keiner weiß, wann sie platzen. Also: Tanzen, solange die Musik spielt?!

Wir leben mit einer Vielzahl von Blasen durch die Geldschwemme der Notenbanken. Die Kreditinstitute schwimmen in den Einlagen ihrer Kunden (die "Schwierigkeiten" haben, das Geld in Restaurants oder auf Reisen oder beim Shoppen auszugeben), wissen nicht wohin damit und wehren sich mit Verwahrengelten.

Die Immobilienpreise sind ebenfalls in luftigen Höhen, die Bewertung des Aktienmarktes genauso.

Das alles wird sich erst ändern, wenn die Notenbanken die Zinsen deutlich erhöhen. Aber wann wird das sein?

Erst wenn die Inflation anzieht. Wer in Volkswirtschaft aufgepasst hat weiß, dass es dazu zwei Dinge braucht: Eine hohe Geldmenge - haben wir definitiv - und eine hohe Umlaufgeschwindigkeit des Geldes, dass heisst, der Verbraucher muss den Eindruck haben, dass er in Kürze erheblich mehr für seine zu kaufende Ware bezahlen muss als heute. Das ist momentan noch nicht der Fall.
 
Aber wenn ich weiß, dass das Geld durch Inflation weniger wert wird, dann kauf ich doch erst recht Dinge, wo ich mein Geld gut angelegt sehe. Oder nicht?
 
Münzen (Numismatik, nicht Bullion) als Investition sind immer noch ein absolutes Nischenprodukt, verglichen mit Immobilien, Aktien oder Rohstoffen. Ich denke die Preissprünge bei etablierter Numismatik (Altdeutschland, Kaiserreich, ...) und hoher Qualität sind noch nicht Zeichen einer Blase sondern längst überfällig. Sollte eine breitere Schicht darauf aufmerksam werden, sehen wir vielleicht noch ganz andere Preise.
 
Das wird es auch immer bleiben, da auch der Verkauf der Münzen nicht einfach ist.

Fängt ja schon bei den Bildern an.

Dann muss man einen Paketdienst finden, der die Münzen versichert verschickt, um auf Nummer sicher zu gehen.

Dann braucht es meistens eine Woche, bis eine Auktion zu Ende ist.

usw., usw.

Bei Gold kannst du den Barren in die Hand nehmen, zum nächsten Goldhändler fahren und das Stück am selben Tag verkaufen.
 
Im Shop der Belgischen Münze kann man die jetzt für bescheidene 3499,95€ erwerben.
 
Wie schon so oft beschrieben, hier existiert eine Blase der Verknappung, forciert durch kluge Händler. Der Sammler der, ob er nun vorwärts, rückwärts, nach Motiv, komplett nur PP oder nur Kleinstaaten sammelt, kommt zu einem kleinen Teil dazu. Der große Hype um die Gedenkmünzen ist durch, erstmal. Viele lösen Ihre 2 Euro Sammlung auf oder sind in dem Alter wo es die Angehörigen machen. Der Anleger springt vielleicht noch auf den Monaco PP Zug auf, aber eher sporadisch.
 
Wie schon so oft beschrieben, hier existiert eine Blase der Verknappung, forciert durch kluge Händler. Der Sammler der, ob er nun vorwärts, rückwärts, nach Motiv, komplett nur PP oder nur Kleinstaaten sammelt, kommt zu einem kleinen Teil dazu. Der große Hype um die Gedenkmünzen ist durch, erstmal. Viele lösen Ihre 2 Euro Sammlung auf oder sind in dem Alter wo es die Angehörigen machen. Der Anleger springt vielleicht noch auf den Monaco PP Zug auf, aber eher sporadisch.
Ich finde eher, ist sind viele 2 Euro Sammler dazugekommen - das ist mein Empfinden aus diversen Foren und Gruppen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet