2€CC Monaco 2020 "300. Geburtstag von Fürst Honoré III." (MC010)

Ob diese Münze wirklich am Pfingstmontag, 01.06.2020, in Monaco zum Verkauf angeboten wird, wie das Europäische Amtsblatt suggeriert, ist mehr als fraglich.

Letztes Jahr stand im Amtsblatt ebenfalls als Ausgabedatum der 01.06.(2019), veröffentlicht wurde dieses aber erst am 05.06.19. Die Email aus Monaco mit dem Verkaufsangebot kam am 09.09.2019 und der Onlineverkauf (Queue) fand schließlich erst am 12.09.19 statt.

Also erst mal entspannen und den Pfingstfeiertag mit der Familie genießen. ;)
 
Diese Münze wird sicherlich nicht im Juni ausgegeben werden.
 
Wie erwartet keine Ankündigung zum Zweier und nichts auf der home-page. Harren wir der Dinge.

LG
michelmaria
 
Ich vermute dass diese Münze nicht vor September erscheinen wird.
 
Die im Europäischen Amtsblatt genannten "Ausgabetermine" stimmen häufig nicht mit der Realität überein.
Ich habe mir mal eben die Mühe gemacht und für vier Jahre (2004, 2010, 2019 und 2020) eine Gegenüberstellung der Daten des Amtsblatts mit den tatsächlich realisierten Daten erstellt. Grundlagen dafür waren meine eigenen erfassten Daten aus der unten in der Signatur verlinkten "Gesamtübersicht" sowie die hier an anderer Stelle verlinkten Amtsblattausgaben der 2€CCs.

Die Amtsblattangaben sind manchmal taggenau, manchmal wird lediglich der Monat genannt, in anderen Fällen auch nur das Quartal oder gar nur das Halbjahr der beabsichtigten Ausgaben.

Widersprüche (rot markiert) zwischen Real vs. Amtsblatt sind feststellbar bei

2004: 3 von 6
2010: 4 von 12
2019: 13 von 32
2020: 4 von 9 (2 der bereits ausgegebenen Münzen sind noch nicht veröffentlicht)

Unbenannt.jpg


Ihr findet die komplette Gegenüberstellung unten im Anhang. Widersprüche habe ich rot markiert.
 

Anhänge

  • 2€CC-Datenvergleich mit Amtsblatt - 2004, 10, 19, 20.xls
    48 KB · Aufrufe: 212
Endlich etwas Handfestes zum Thema! Danke, Rudolf!

Habe den Post mit dem Datenvergleich bei Wikipedia (Gesamtüberblich 2-€-Gedenkmünzen) verlinkt.
 
Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte nur mal fragen, ob schon bekannt ist wieviel die kosten bzw. wieviel z.B. die letzte Münze gekostet hat :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet