2€CC Niederlande 2022 "35 Jahre ERASMUS-Programm" (Gemeinschaftsausgabe) (NL009)

Man sollte sie auch ohne Probleme bei der eigenen Hausbank ohne Aufschläge bekommen.
 
Wenn sich das auch dieses Jahr bestätigt hat, sind die in o.a. Rollen gefundenen Erasmusmünzen mindestens schon dreimal umgeschlagen worden - aus den Säcken in den Zahlungsverkehr, von dort (irgendwann) zurück zu einer örtlichen Bank und mit anderen Umlaufmünzen gerollt wieder zurück in den Umlauf ...
Es gibt auch Bilder von Erasmus-Münzen in Rollen bei Händlern
Ich habe ein solches Foto, das mir von @friedrich45 zur Verfügung gestellt wurde, an KNM geschickt und gefragt, wie dies zu einem Händler kommen konnte.
Heute erhielt ich die folgende Antwort.
DNB is dit nagegaan n.a.v. onze opmerking hierover. Toevallig kregen we gisteren terugkoppeling.



Het rolleren van munten is volgens plan en opdracht verlopen (gemixt met reguliere 2 euro’s).

De foto die je stuurde van het papier werd ook niet herkend (en is anders dan het rolleerpapier dat gebruikt wordt voor de gemixte rollen, bestemd voor de winkels).

Deze 2 euro’s zullen dan ook uit de coincards komen, gaan wij vanuit.
Mit anderen Worten: Laut KNM sind die Rollen auf dem Bild wahrscheinlich selbst aus Münzen zusammengesetzt, die von Coincards stammen.
 
Und wie bekommt man so viele Coincards zusammen wenn doch nur eine möglich war zu bestellen, oder galt die Menge von einer Coincard nur für die Leute außerhalb den Niederlanden?
 
Wo liegt der Vorteil für einen Händler die Münzen aus der Coincard zu reißen und in eine Rolle zu packen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet