2€CC Österreich 2018 "100 Jahre Republik Österreich" (AT007)

C 388/6 DE Amtsblatt der Europäischen Union 17.11.2017

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2017/C 388/06)

Nationale Seite der von Österreich neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabeland: Österreich

Anlass: 100. Jahrestag der Republik Österreich

Beschreibung des Münzmotivs: Die Münze zeigt die Statue von Pallas Athene vor dem im griechischen Stil erbauten österreichischen Parlamentsgebäude in Wien. Athene, die Göttin der Weisheit, dient als Symbol des österreichischen Parlamentarismus und steht für Wissen, Vernunft und strategische Fähigkeiten. Auf der linken Seite befindet sich die Jahreszahl „2018" und darunter der Text „100 JAHRE". Der Text „REPUBLIK ÖSTERREICH" befindet sich auf dem rechten Unterrand der Münze.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 18 100 100

Ausgabedatum: Dezember 2017


Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:C2017/388/06&from=DE
 
C 388/6 DE Amtsblatt der Europäischen Union 17.11.2017

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2017/C 388/06)
...
Prägeauflage: 18 100 100
...
Die "krumme" Auflagezahl von 18,100.100 Stück wurde mir telefonisch von der MÖ bestätigt. Man konnte mir aber nicht sagen, ob es geplant sei, neben dem KMS in PP auch einzelne PP-Münzen auszugeben.
 
Die "krumme" Auflagezahl von 18,100.100 Stück wurde mir telefonisch von der MÖ bestätigt. Man konnte mir aber nicht sagen, ob es geplant sei, neben dem KMS in PP auch einzelne PP-Münzen auszugeben.
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Zahl 18 100 100 bewusst und nur gewählt hat, da es ja um 100 Jahre zwischen 1918 bzw. 2018 geht und nicht unbedingt, weil es weitere Produkte gibt, die über die 18.000.000 hinausgehen.
 
Erste Exemplare der Münze sind seit heute im frisch ausgegebenen Umlaufmünzensatz 2018 "Handgehoben" erhältlich. Die Rollenausgabe erfolgt am 02.01.2018.
 
Die "Münze Österreich" beschreibt in der Produktübersicht zum Umlaufmünzensatz 2018 "Handgehoben" die neue 2-€-Gedenkmünze folgendermaßen:

2 Euro – 100 Jahre Republik Österreich

Die Münze zeigt im messingfarbenen Innenteil ausschnitthaft die Statue der Pallas Athene vor dem im neoklassizistischen Stil gestalteten Parlament in Wien; die Göttin der Weisheit trägt auf dem Kopf einen Attischen Helm mit Sphinx. Sowohl das Parlamentsgebäude (fertiggestellt 1883) als auch der Pallas-Athene-Brunnen (1902) wurden nach Plänen von Theophil von Hansen errichtet. – Pallas Athene dient als Symbol des österreichischen Parlamentarismus und steht für Wissen, Vernunft und strategisches Talent.
 
da meine bank mir heute mitteilte, dass die Bestellung der rollen auf 2 stück reduziert wurde, wollte ich im onlineshop der münze österreich bestellen. Produkt aktuell nicht verfügbar. Schön langsam nervts, wenn man das prägevolumen von über 18 mio Stück beachtet.
IMG-20180103-WA0000.jpg
 
Bei mir steht aktuell im Onlineshop der Münze Österreich Verfügbarkeit: lagernd (limitiert)
 
Portugal gibt eine Auflage von 500.000 Münzen raus. Diese werden erst ab der zweiten oder dritten Woche als Rollenware von der Nationalbank heraus gegeben falls noch was über ist damit jeder die Chance hat an die Münzen ran zu kommen. So damals die Argumentation mir gegenüber als ich 2016 in Porto war.

Aber bei einer 18 Mio. Auflage? :rolleyes: Die Münze hat ja eine höhere Auflage als die deutschen Zweier, wenn man natürlich nur die einzelnen Prägestätten hierzu vergleicht. :wut:
 
Jetzt macht mal keine Panik ;)

Ich habe eben 100 Rollen in den Warenkorb gelegt :eek2:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet