2€CC Portugal 2015/2 "500. Jahrestag des ersten Kontakts mit Timor" (PT014)

Schöne Münze!

Bin auf die Hintergundinformationen zum rechten unteren Teil der Münze gespannt.

Kann mit dem dort abgebildeten "Bildnis" nichts anfangen:eek:

Hintergrundinformationen:

Wie schon oben festgestellt handelt, handelt es sich um einen traditionellen Dachschmuck der heiligen Hütten auf Timor, den "Lulic".

East-Timor-July-2004-204.jpg

At the top of each of these traditional houses is Lulic, a secret area. The carved birds sitting at each end will bring the spirits through to this loft area called Gau where sacred objects are kept. This keeps the residents safe in the main part of the house. Only the head of the family is allowed into this top area. The building is supported on poles that are fitted with discs to prevent entry. The only access is via the front door up a removable ladder.

Quelle

Andere Bestandteile der Religion sind der Ahnenkult und die Reliquienverehrung. Die Reliquien und heilige Objekte (Lulik) werden in den heiligen Gemeindehäusern, den Uma Lulik, aufbewahrt. Es hat nach vorne und zu einer Seite hin eine Tür, ist umzäunt und mit Büffelschädeln geschmückt. Eine der beiden Türen ist dem Dato-lulik vorbehalten, durch die andere kommen jene, die ihn um Rat fragen wollen. Jedes timoresisches Dorf hatte früher ein Uma Lulik, und das größte des jeweiligen Reiches stand neben dem Wohnhaus des Liurai, des traditionellen Kleinkönigs. Heutzutage werden Uma Luliks wieder neu errichtet, auch wenn die Bevölkerung größtenteils sich als katholisch bezeichnet. Neben den heiligen Gegenständen wird im Uma Lulik auch der Zeremonienschmuck der Dato-Luliks aufbewahrt. Eine runde, metallene Brustplatte (Belak), Armreife und eine Krone mit langen büffelartigen Hörnern, die Kaibauk. Jede Familie hat ihren eigenen kleinen Reliquienschrein.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Münzbild zu urteilen wird diese Münze in 2015 von Timor ausgegeben :rolleyes:
 
Ausgabe geplant für Juli.

Offizieller Titel: 500 ANOS DO PRIMEIRO CONTACTO COM TIMOR.
 
Es scheint, der Titel des Threads sollte dem offiziellen Ausgabeanlass entsprechen ...
 
"500. Jahrestag des ersten Kontakts mit Timor"

klingt zwar etwas holprig und müsste eigentlich, um eindeutig zu sein, "500. Jahrestag des ersten Kontakts Portugals mit Timor" heißen,
aber so lautet halt der offizielle Ausgabeanlass.
 
DAs Bild sieht irgendwie aus wie Schiff als Stierkämpfer...:(
 
20.3.2015 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 93/11

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2015/C 93/06)

Nationale Seite der von Portugal neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2- Euro- Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Portugal

Anlass: Erste Kontakte mit Timor, heute ein unabhängiges portugiesischsprachiges Land (Timor-Leste), vor nunmehr 500 Jahren

Beschreibung des Münzmotivs: Das Motiv zeigt ein Schiff aus dem 16. Jahrhundert, das die Ankunft der portugiesischen Seefahrer auf der Insel veranschaulicht, und ein ortsübliches gedecktes Hausdach mit den typischen Holzfiguren, die an Mythen und Legenden erinnern. Das auf der Münze abgebildete Dach zeigt die Geschichte der ersten Einwohner, die mit dem Boot aus anderen Teilen Asiens kamen, und die Bedeutung von Pferden als Transportmittel angesichts der steilen Berge, die die Insel fast vollständig bedecken. Oben rechts stehen die Jahreszahl „1515“ und der Name des Ausgabestaates „PORTUGAL“. Unten links finden sich der Name der Insel „TIMOR“ und die Jahreszahl „2015“. Ganz unten steht die Unterschrift des Künstlers Fernando Fonseca.
Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 520 000

Ausgabedatum: Juli 2015
 

Anhänge

  • 2015-03-20 Amtsblatt Portugal - Timor.pdf
    736,1 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet