2€CC Portugal 2016/2 "50 Jahre Brücke des 25. Aprils" (PT017)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Wie Numismática Visual soeben berichtet, wird sich die zweite 2-€-Gedenkmünze Portugals im Jahre 2016 dem "50. Jahrestag der Errichtung der Brücke des 25. Aprils" widmen.

Näheres folgt.
 
Hintergrundinformationen:

Lisbon_Bridge (800x531).jpg


Die Ponte 25 de Abril (deutsch: Brücke des 25. April) ist ein 3,2 Kilometer langer Brückenzug in Portugal mit einer 2278 Meter langen Hängebrücke über den Tejo. Sie ist weltweit, nach der Tsing-Ma-Brücke, die zweitlängste Hängebrücke mit kombiniertem Straßen- und Eisenbahnverkehr. Sie verbindet in Nord-Süd-Richtung den Lissabonner Stadtteil Alcântara mit der Stadt Almada. Über die Brücke führt in sechs Spuren die Autobahn A2/IP7. Unter den Einheimischen wird sie schlicht Ponte genannt.

Quelle und mehr: Ponte 25 de Abril – Wikipedia

Quelle des Bildes: „Lisbon Bridge“ von Matt Perich from Lausanne, Switzerland - Lisbon Bridge. Lizenziert unter CC BY 2.0 über Wikimedia Commons - File:Lisbon Bridge.jpg - Wikimedia Commons
 
Damals noch unter anderem Namen...
Ja, siehe im oben von mir verlinkten Beitrag unter Wikipedia:

"In einem Staatsakt wurde unter der Anwesenheit höchster Regierungsvertreter wie Präsident Admiral Américo Tomás, Premier-Minister António de Oliveira Salazar und dem Kardinal von Lissabon Manuel Gonçalves Cerejeira die Brücke am 6. August 1966 unter dem Namen Salazar-Brücke feierlich eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben. Nach der Nelkenrevolution vom 25. April 1974 wurde sie in Ponte 25 de Abril umbenannt."
 
Erinnert mich irgendwie an die Golden Gate Bridge in San Francisco... :rolleyes:
 
Erinnert mich irgendwie an die Golden Gate Bridge in San Francisco... :rolleyes:
Auch diese Assoziation ist im oben verlinkten Artikel erwähnt:

"Aufgrund der Farbe des Anstrichs und des fachwerkartigen Versteifungsträgers hat die Ponte 25 de Abril auf den ersten Blick Ähnlichkeiten mit der Golden Gate Bridge in San Francisco. Allerdings sind die markanten Pylone in Querrichtung nicht durch horizontale Riegel, sondern durch schräge, sich kreuzende Riegel ausgesteift. Außerdem sind die meisten Maße der Ponte 25 de Abril kleiner. Das eigentliche Vorbild ist die ebenfalls doppelstöckige San Francisco Bay Bridge, die ebenfalls von der American Bridge Company, jedoch schon in den 1930er Jahren gebaut wurde. Als Schwesterbrücke kann die Forth Road Bridge in Edinburgh bezeichnet werden, weil deren Pylone und Versteifungsträger sehr ähnlich konstruiert sind und sie gleichzeitig gebaut wurde."
 
Auflagen:

500.000 in Rollen
10.000 BU im Blister
10.000 PP im Blister

Designer: José Aurelio
Ausgabe: verm. Juli 2016
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet