2€CC Portugal 2016/2 "50 Jahre Brücke des 25. Aprils" (PT017)

Sieht nach einer Gemeinschaftsausgabe mit Luxemburg aus. ;)
 
Die Perspektive ist gut gewählt. Die Umsetzung des Motivs findenich wirklich gelungen. Da freue ich mich schon auf die original Münze! Meiner Meinung nach hat Portugal die letzten Jahre eher selten enttäuscht was das Motiv angeht.
 
Finde ich auch, die Portugal-Münzen waren für mich häufig eine positive Ausnahme, was die Darstellung auf den Münzen angeht.
 
12.3.2016 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 97/21

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen

(2016/C 97/09)


2016 Portugal Brücke.jpg

Nationale Seite der von Portugal neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Portugal

Anlass: 50. Jahrestag der Eröffnung der ersten Brücke zwischen den beiden Ufern des Flusses Tejo

Beschreibung des Münzmotivs: Die Münze zeigt das Bild der Ponte 25 de Abril. Oben rechts befindet sich der Schriftzug „PORTUGAL", unten rechts sind untereinander „PONTE", „25 DE ABRIL", „1966" und „2016" zu lesen. Links unten befindet sich das Münzzeichen „INCM" und in der Mitte unten ist der Name des Künstlers „JOSÉ AURÉLIO" eingraviert.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 500 000

Ausgabedatum: Juli 2016
 

Anhänge

  • 2016-03-12 Amtsblatt POrtugal Brücke.pdf
    405,2 KB · Aufrufe: 261
Ausgabe: 19.07.2016

Quelle: INCM via euromunter auf munthunter.nl
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet