2€CC Portugal 2018/1 "250 Jahre Imprensa Nacional"

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
13.303
Punkte Reaktionen
12.126
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Weitere Infos zur Münzausgabe sind noch nicht bekannt.

Quelle: euromunter
 
Registriert
13.02.2012
Beiträge
1.390
Punkte Reaktionen
393
Ebay Username
eBay-Logo lorry62
Um die ein oder andere Verwechslung zu vermeiden (die mir fast passiert wäre...)

Thema der Münze auf deutsch: "250 Jahre Münzprägeanstalt" (Nicht "Nationalbank, die heißt "Banco de Portugal" !)
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
13.303
Punkte Reaktionen
12.126
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Ein erster Entwurf des Münzmotivs:

2018 PT Imprensa.png
Screenshot (46).png


Dank an euromunter
 
Zuletzt bearbeitet:

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
13.303
Punkte Reaktionen
12.126
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Gesamtauflage: 520.000 Münzen, davon
10.000 BU
10.000 Proof

Ausgabe: 2. Jahreshälfte 2018
 
Registriert
28.01.2011
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
1.302
Ein erster Entwurf des Münzmotivs:
Anhang anzeigen 144204

Echt jetzt...?
Das ist ja kaum besser als die berühmt-berüchtigte französische Ratspräsidentschaftsmünze ... (außer dass hier immerhin nicht in den Sternenkranz gekritzelt wurde!)
Man könnte in Zukunft bei den 2-Euro-Gedenkmünzen überhaupt einfach den Ausgabeanlass draufschreiben, das spart Ausschreibungen, und die breite Bevölkerung weiß eher, worum es geht - und bekommt vielleicht noch einen Crashkurs in römischen Ziffern.
Durch unterschiedliche Schrifttypen böte sich dennoch eine überaus bunte Vielfalt!
 
Registriert
07.02.2015
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
276
Oh je ... Wenn man es positiv formulieren möchte, dann könnte man sagen, dass man wohl auch solche "Motive" benötigt, um die wirklich schönen Motive (gefühlt sind das leider in diesem Sammelgebiet viel zu wenige) richtig würdigen zu können . Sonst würden die ja gar nicht mehr auffallen. Aber ob man in Portugal diesen Gedanken bei der Auswahl gehabt hat ?
 
Registriert
01.01.2004
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
78
Website
Website besuchen
Jo, die Leute bei der INCM werden bestimmt auch die Sektkorken haben knallen lassen, als sie erfuhren, was sie da für IHR Jubiläum prägen dürfen... grade zu diesem Anlass ist so eine Münzausgabe schon ein wenig absurd. Ne einfache altmodische Spindelpresse als Motiv wäre zwar auch nicht wesentlich origineller gewesen, aber schöner anzusehen.
 

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.235
Punkte Reaktionen
978
Thema der Münze auf deutsch: "250 Jahre Münzprägeanstalt" (Nicht "Nationalbank, die heißt "Banco de Portugal" !)
Das ist noch ein bisschen komplizierter. :) Das Jubiläum - 250 Jahre - bezieht sich auf die Druckerei, die Imprensa Nacional. Die Portugiesische Münze ist deutlich älter ("with a continuous operation since at least the end of the thirteenth century"). Der Link zur "Druckereigeschichte" steht ja oben schon; hier zur Verdeutlichung beide:

Druckerei ("IN-"): História da Imprensa Nacional - INCM (engl.)
Münze ("-CM"): História da Casa da Moeda - INCM (engl.)

Zusammen sind die beiden erst seit 1972. Insofern passt es auch, dass zum Druckerei-Jubiläum Buchstaben gezeigt werden; mich erinnert die Anordnung der "Lettern" ein wenig an den alten Bleisatz. Ich finde die Idee ganz interessant. Was mir nicht gefällt, ist die "250", die ja nur die vorangegangenen "zweihundertfünfzig" wiederholt, aber eben als Zahl.

Tschüs,
Christian
 
Oben