2€CC Portugal 2019/1 "500. Jahrestag der Weltumseglung durch Magellan"

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
13.297
Punkte Reaktionen
12.112
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1

Quelle: INCM
 

minted

Foren - Sponsor
Registriert
25.01.2013
Beiträge
1.244
Punkte Reaktionen
919
... Die iberische Rivalität zwischen Portugal und Spanien um Magellan:
Magellans Weltumsegelung: Ein großer Sprung für die Menschheit

War Magellan Portugiese oder Spanier und welches Land darf sich seines Erfolgs rühmen?
Geboren wurde der Weltumsegler als Fernão de Magalhães tatsächlich in Portugal. Für dessen König fuhr er zunächst zur See, bevor er sich mit ihm überwarf. Daraufhin zog er nach Sevilla; auf Spanisch nannte er sich künftig Fernando de Magallanes, um deutlich zu machen, dass er mit seiner alten Heimat nichts mehr zu tun hatte. In Valladolid überzeugte er dann den König von Kastilien: Er könne die Westroute nach Indien finden, was vor ihm Christoph Kolumbus nicht geschafft hatte. Der König, Kaufleute aus Burgos und das Augsburger Bankhaus Fugger finanzierten die kleine Flotte, deren Fahrt die portugiesische Krone mit allen Mitteln zu hintertreiben suchte.

Das hielt die portugiesische Regierung vor einem Jahr nicht davon ab, im Alleingang bei der Kulturorganisation der Vereinten Nationen zu beantragen, die Magellan-Route als Unesco-Weltkulturerbe anerkennen zu lassen – ohne den Anteil Spaniens gebührend hervorzuheben. Die Außenminister beider Länder setzten sich zusammen und einigten sich darauf, gemeinsam bei der Unesco die Kandidatur für die Route einzureichen. Jetzt ist sie Magellan und Elcano gewidmet.

Elcano, gebürtiger Baske, erhielt von König Karl I. die Ritterwürde sowie ein persönliches Wappen. Es zeigt einen Globus und die Inschrift primus circumdedesti me: "Du hast mich als Erster umrundet."

Edit: Spanien könnte doch 2022 zum 500. Jahrestag der Erstumrundung eine Gedenkmünze für Juan Sebastián Elcano – Wikipedia herausgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
13.297
Punkte Reaktionen
12.112
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
21.10.2019 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 356/4


Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2019/C 356/04)

resource.html


Nationale Seite der von Portugal neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Portugal

Anlass: 500 Jahre der ersten Weltumsegelung, die vom portugiesischen Entdecker und Navigator Fernão De Magalhães organisiert und geleitet wurde.

Beschreibung des Münzmotivs: Die spanische Expedition zu den Ostindischen Inseln begann 1519 und endete im Jahr 1522, was zu der ersten Weltumsegelung der Erde führte.

Das Münzmotiv zeigt das Bildnis von Fernão De Magalhães. Auf der rechten Seite ist halbkreisförmig der Schriftzug „CIRCUM NAVEGAÇÃO“ (Weltumsegelung) und darunter der Schriftzug „1519 FERNÃO DE MAGALHÃES” zu sehen. Links sind im Halbkreis das Ausgabejahr „2019“ und unmittelbar darunter der Ausgabestaat „PORTUGAL“ vermerkt.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Voraussichtliche Prägeauflage: 750 000

Ausgabedatum: Zweites Halbjahr 2019


Quelle: C_2019356DE.01000401.xml
 
Oben