2€CC Portugal 2019/2 "600. Jahrestag der Entdeckung von Madeira und Porto Santo" (PT023)

Es handelt sich offenbar um Selvagem Grande – Wikipedia ...
Da sind dem Münzdesigner wohl die Maßstäbe verrutscht ...

Wie auf dem Bild der in Numismatica Visual gezeigten geprägten Münze zu sehen ist, hat Júlio Pomar – Wikipedia kurz vor seinem Tod
noch weitere fünf oder mehr Inselchen der Inselgruppe Selvagens hinzugefügt (über dem "ug" von "Portugal" und über Selvagem Grande),
wieder in völliger Ignoranz von deren geografischer Lage:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/91/Selvagens.png
 
Zuletzt bearbeitet:
INCM schreibt zu dieser Münze:

600th Anniversary Of The Discovery Of The Madeira Archipelago (Normal)

In 2019, Portugal celebrates the 600th anniversary of the discovery of the islands of Madeira and Porto Santo by the navigators Tristão Vaz Teixeira, Bartolomeu Perestrelo and João Gonçalves Zarco. These discoveries took place during the first maritime incursions of the Portuguese in the Atlantic Ocean.
The national side of the circulation commemorative coin that marks this important historical landmark was created by Júlio Pomar. It is one of the last creations of this outstanding visual artist, whose unique work stretches across painting, drawing, sculpture, ceramics and literature.
 
siehe 2019 - Themen und Motive der 2-€-Gedenkmünzen auf Briefmarken

Interessant ist, dass die portugiesische Post 2018 als 600. Jahrestag beging (da Porto Santo 1418 entdeckt wurde). Schon 1968 feierte sie den 550. Jahrestag bezogen auf 1418.
Die INCM feiert hingegen 1419, das Jahr der Wiederentdeckung Madeiras.

Was ich nicht verstehe: Auf einer Briefmarke ist ein Maiskolben abgebildet. Mais gab es vor 600 Jahren aber nur auf dem amerikanischen Kontinent, der noch seiner Entdeckung durch Kolumbus harrte...
 
siehe 2019 - Themen und Motive der 2-€-Gedenkmünzen auf Briefmarken

...

Was ich nicht verstehe: Auf einer Briefmarke ist ein Maiskolben abgebildet. Mais gab es vor 600 Jahren aber nur auf dem amerikanischen Kontinent, der noch seiner Entdeckung durch Kolumbus harrte...
Danke, Gerd, für die kritische Sicht auf meinen o.a. Beitrag.

Ich vermute, die Darstellungen auf den Briefmarken stellen nicht den Stand von 1418/19 dar, sondern allgemeine (zeitlose) Motive aus Madeira, siehe auch die Bebauung.
 
siehe 2019 - Themen und Motive der 2-€-Gedenkmünzen auf Briefmarken

Was ich nicht verstehe: Auf einer Briefmarke ist ein Maiskolben abgebildet. Mais gab es vor 600 Jahren aber nur auf dem amerikanischen Kontinent, der noch seiner Entdeckung durch Kolumbus harrte...

Mais ist eine beliebte Beilage für Fleisch auf Madeira:
Milho frito“ – köstliche frittierte Maisgrießwürfel – ist eine beliebte Beilage zu einem Hauptgericht mit Fleisch.

Quelle: Regionale Küche und Traditionen auf Madeira
 
Rundfrage:
Hat jemand diesen Zweier aus Portugal schon erhalten?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet