2€CC Portugal 2020/1 "730. Jahrestag der Gründung der Universität von Coimbra" (PT024)

Soeben ist mir aufgefallen, dass diese und andere portugiesische Münzen (unterschiedlichen Nominals) von der INCM unter dem Seriennamen "Daten und Zahlen aus der Geschichte Portugals" ("Datas e Figuras da História de Portugal") geführt werden. Von den 2-€-Gedenkmünzen sind mit "150 Jahre Policia de Segurança Pública (PSP)" zumindest alle Münzen ab 2017 (soweit ich es bisher recherchieren konnte) dort gelistet.

Mir war diese Serienbezeichnung so noch nicht geläufig. Auch unser kompetentes Forenmitglied Gerd (@minted) hat in seiner Zusammenstellung der 2-€-Gedenkmünzen auf Wikipedia unter Punkt 4. diese Serie noch nicht erfasst ... ;)
 
... und schon bei Wikipedia eingestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkmünzen#Portugiesische_Geschichtsserie
 
Screenshot (70).png


Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2020_380_R_0005&from=DE
 
Soeben ist mir aufgefallen, dass diese und andere portugiesische Münzen (unterschiedlichen Nominals) von der INCM unter dem Seriennamen "Daten und Zahlen aus der Geschichte Portugals" ("Datas e Figuras da História de Portugal") geführt werden. Von den 2-€-Gedenkmünzen sind mit "150 Jahre Policia de Segurança Pública (PSP)" zumindest alle Münzen ab 2017 (soweit ich es bisher recherchieren konnte) dort gelistet. ...

Ich habe die INCM angemailt und soeben diese ehrliche Antwort erhalten:

In fact the classification “Datas e Figuras da História de Portugal” does not form any series of commemorative coins.
Instead, is a kind of theme separation, only for commercial use in our online shop and in fact presents several difficulties, like for instance, why this coin is there and the other one, also related with History, not.
All the 2euro commemorative coins since 2002 are individual ones.
In conclusion, there are not any series concerning the 2euro commemorative coins.


Die in der Liste Loja Online - INCM mehrfach verwendete Bezeichnung "Serie" ist also lediglich eine kommerielle Masche ! Es gibt keine Münzserie zur Geschichte Portugals !
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet