2€CC Portugal 2020/2 "75 Jahre Vereinte Nationen" (PT025)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Weitere Infos sind noch nicht bekannt …

Quelle: INCM
 
Hintergrundwissen:

Vereinte Nationen


Die Vereinten Nationen (VN, englisch United Nations – UN), häufig auch UNO für United Nations Organization (deutsch Organisation der Vereinten Nationen), sind ein zwischenstaatlicher Zusammenschluss von 193 Staaten und als globale internationale Organisation ein uneingeschränkt anerkanntes Völkerrechtssubjekt.

Die wichtigsten Aufgaben der Organisation sind gemäß ihrer Charta die Sicherung des Weltfriedens, die Einhaltung des Völkerrechts, der Schutz der Menschenrechte und die Förderung der internationalen Zusammenarbeit. Im Vordergrund stehen außerdem Unterstützung im wirtschaftlichen, sozialen, humanitären und ökologischen Gebiet (siehe auch die Millennium-Entwicklungsziele der UNO).

Die Vereinten Nationen selbst sowie viele ihrer Unterorganisationen haben für ihre Verdienste den Friedensnobelpreis erhalten und sind zusammen die am häufigsten ausgezeichneten Preisträger.

[…]

Gründung

Ihre Wurzeln haben die Vereinten Nationen in den Haager Friedenskonferenzen und im Völkerbund, der nach dem Ersten Weltkrieg mit dem Ziel gegründet wurde, den Frieden in der Welt dauerhaft zu sichern. Allerdings erhielt der Völkerbund durch mangelndes Beitrittsinteresse (so waren etwa die USA kein Mitglied im Völkerbund) nicht den nötigen Einfluss, um seine Ziele durchsetzen zu können, und war mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges praktisch gescheitert.

US-Präsident Franklin D. Roosevelt unternahm nach dem Scheitern des Völkerbundes noch während des Zweiten Weltkrieges einen zweiten Versuch, eine Organisation zur Sicherung des Friedens zu schaffen, und erarbeitete zusammen mit dem britischen Premierminister Winston Churchill die Atlantik-Charta. Am 1. Januar 1942 beriefen sich 26 Staaten in der Deklaration der Vereinten Nationen auf die Prinzipien der Atlantik-Charta.

Durch die Mitarbeit der Sowjetunion und der Republik China an der neuen Friedensordnung kam es am 30. Oktober 1943 zur Moskauer Deklaration der Vier Mächte, die auf eine schnellstmögliche Schaffung einer allgemeinen, auf dem Prinzip der souveränen Gleichheit aller friedliebenden Staaten aufbauenden Organisation zur Aufrechterhaltung des Friedens und der internationalen Sicherheit zielte. Bei der Konferenz von Dumbarton Oaks wurde weiter über die Gründung der UN beraten.

Nach Einbeziehung Frankreichs in den Kreis der hauptverantwortlichen Mächte konnte die Charta der Vereinten Nationen 1945 auf der Konferenz von Jalta fertiggestellt werden. Sie wurde am 26. Juni 1945 auf der Konferenz von San Francisco von 50 Staaten unterzeichnet. Als erster Staat ratifizierten die Vereinigten Staaten die Charta und boten den Vereinten Nationen als Sitz New York an.[1] Polen unterzeichnete die Charta erst später, zählt aber zu den 51 Gründungsmitgliedern.[2] Die Charta trat am 24. Oktober 1945 in Kraft, nachdem die Republik China, Frankreich, die Sowjetunion, das Vereinigte Königreich, die Vereinigten Staaten von Amerika und die Mehrheit der Gründungsstaaten die Charta ratifiziert hatten.[3] Bis zum Jahr 1960 gehörten 91 und bis 1990 154 Staaten den Vereinten Nationen an. Im Jahr 2013 hatten die UN 193 Mitglieder.

[…]


Quelle und mehr: Vereinte Nationen – Wikipedia
 
Der Münzentwurf:

2020 Portugal 75 J. UN.png
 
Portugal reduziert demnach die Ausgaben in BU und Proof je um die Hälfte von 10.000 auf 5.000 Münzen.
 
Die portugiesische Ausgabestelle erwähnt in ihrem Schreiben an die EU, dass die Vereinten Nationen der Verwendung des UN-Logos auf dieser Münze zugestimmt haben.

In der mir vorliegenden Kopie des Schreibens der UN an die portugiesische Ausgabestelle lese ich aber einen Vorbehalt zu Genehmigung. Diese wird nur gewährt für eine Gedenkmünze, die "keine gesetzliche Währung" ist …

Wie bekannt sind aber unsere 2CCs beides … - mal sehen, was daraus wird.

Screenshot (778).png
 
Die portugiesische Ausgabestelle erwähnt in ihrem Schreiben an die EU, dass die Vereinten Nationen der Verwendung des UN-Logos auf dieser Münze zugestimmt haben.

In der mir vorliegenden Kopie des Schreibens der UN an die portugiesische Ausgabestelle lese ich aber einen Vorbehalt zu Genehmigung. Diese wird nur gewährt für eine Gedenkmünze, die "keine gesetzliche Währung" ist …

Wie bekannt sind aber unsere 2CCs beides … - mal sehen, was daraus wird.
Wie sich mir mittlerweile erschlossen hat, scheint das o.a. Problem in einem mehrfachen Schriftwechsel zwischen der Imprensa Nacional Casa da Moeda und der UN inzwischen geklärt zu sein: Das Logo darf demnach auf der Gedenkmünze, die gleichzeitig Umlaufmünze und gültige Währung ist, verwendet werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet