2€CC Portugal 2021/2 "Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio" (ehemals 2020) (PT027)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Weitere Infos sind noch nicht bekannt …

Quelle: INCM
 
Hintergrundwissen:

Olympische Sommerspiele 2020

Die Olympischen Spiele 2020 (offiziell Spiele der XXXII. Olympiade) sollen vom 24. Juli bis zum 9. August 2020 in Tokio stattfinden.

Die japanische Hauptstadt trug bereits 1964 die Spiele aus. Auch 1940 war Tokio für die Austragung der Spiele vorgesehen, musste sie aber nach dem Ausbruch des Japanisch-Chinesischen Kriegs am 16. Juli 1938 an das IOC zurückgeben. Darüber hinaus bewarb sich die Stadt erfolglos um die Spiele 1960 und 2016.

[…]

Quelle und mehr: Olympische Sommerspiele 2020 – Wikipedia
 
Hier das Logo der Olympischen Sommerspiele in Tokyo:

Tokyo_2020_Olympics_logo_svg_.png


Ich kann mir den oberen Teil gut auf einer Münze vorstellen ...
 
Das wird wohl nach 2016 eine neue Serie bei den Portugiesen werden die alle 4 Jahre ausgegeben wird.

2016 - Rio
2020 - Tokyo
2024 - Paris (sagt mir meine Glaskugel) :D
 
Portugal reduziert demnach die Ausgaben in BU und Proof je um die Hälfte von 10.000 auf 5.000 Münzen.
 
Gibt es Erläuterungen zu den Symbolen auf der Münze?

1. olympischen Ringe
2. Das Eiserne Kreuz (Was auch immer das mit Olympia und Portugal zu tun haben soll)
3. Speer ?
 
Gibt es Erläuterungen zu den Symbolen auf der Münze?

1. olympischen Ringe
2. Das Eiserne Kreuz (Was auch immer das mit Olympia und Portugal zu tun haben soll)
3. Speer ?
Gerd bzw. @minted wird die Bedeutung der Symbole sicherlich bald recherchieren und uns erläutern … ;)

Es handelt sich auf jeden Fall um Symbole des Portugiesischen Olympischen Komitees.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet