2€CC Portugal 2022/1 "100. Jahrestag der Erstüberquerung des Südatlantiks mit dem Flugzeug" (PT028)

Hatten die Portugiesen damals den Dollar als Währung? :oops:
Hintergrundwissen:

Portugiesischer Escudo​


Der portugiesische Escudo, kurz auch Escudo (deutsch: Schild), war die Währung Portugals vor der Einführung des Euro. Der ISO-4217-Code ist PTE.

[...]
Der Escudo war in 100 Centavos unterteilt. Die Notierung von Preisen erfolgte mit dem Cifrão (graphisch mit dem Dollarzeichen ähnlich, stets mit zwei Strichen geschrieben) zwischen den Zahlen der Escudos und der Centavos. So bedeutete „25$00“ einen Betrag von 25 Escudos. Wegen der Inflation wurden die Centavo-Münzen schon lange nicht mehr benutzt, als die Umstellung zum Euro erfolgte.
[...]

Quelle und mehr: Portugiesischer Escudo – Wikipedia
 
Aus der Ministerialverordnung Nr. 284/2021 vom 7. Dezember:

2022 jährt sich die Überquerung des Südatlantiks zum hundertsten Mal.

Als Portugal in den Ersten Weltkrieg eintrat, war der damalige Oberleutnant Sacadura Cabral der wichtigste Befürworter des Einsatzes von Luftfahrzeugen in der Marine. Nach seiner Ausbildung zum Piloten und seiner Spezialisierung auf Wasserflugzeuge in Frankreich schlug er dem Marineminister im Januar 1917 die Entwicklung eines Luftüberwachungsgeräts für die Küsten vor, das feindliche U-Boote aufspüren sollte, die portugiesische Häfen und Schiffe angriffen. Der Erwerb von zwei Wasserflugzeugen des französisch-britischen Konsortiums FBA und ihre Inbetriebnahme Anfang 1917 markierten den Beginn der portugiesischen Marinefliegerei.

Im Jahr 1922, nach dem Ersten Weltkrieg und anlässlich der ersten Hundertjahrfeier der Unabhängigkeit Brasiliens, hatte Sacadura Cabral die Idee, zur Erinnerung an dieses Ereignis eine Flugreise zwischen Lissabon und Rio de Janeiro durchzuführen.

Die Vollendung dieser Reise hing von der Entwicklung eines Navigationssystems ab, das es ermöglichen würde, das Flugzeug sicher über die unendlichen Weiten des Atlantischen Ozeans zu steuern. Zu diesem Zweck passte Gago Coutinho, ein erfahrener Kenner der Ortungsverfahren zu Lande und zu Wasser, ein System mit künstlichem Horizont an den klassischen Sextanten der Marine an, um den Anforderungen der Flugnavigation gerecht zu werden. Diese Methode wurde auf einer kürzeren Strecke getestet, und zwar auf der ersten Flugverbindung zwischen Lissabon und Madeira, die am 22. März 1921 stattfand.

Nach erfolgreichem Abschluss des Testflugs und dem Nachweis der Genauigkeit der neuartigen Instrumente verließen Gago Coutinho und Sacadura Cabral am 30. März 1922 Lissabon an Bord des Wasserflugzeugs Fairey III D Mkll, das auf den Namen Lusitânia getauft wurde, in Richtung Rio de Janeiro, Brasilien. Dies war der Beginn der ersten Überquerung des Südatlantiks aus der Luft, eines der wichtigsten Kapitel in der portugiesischen Marinefliegerei und in der Geschichte der Luftfahrt.

Vor diesem Hintergrund ist die Ausgabe einer 2-Euro-Münze zum Gedenken an die erste Südatlantiküberquerung zu sehen.

[...]

Die nationale Seite der Münze mit der Bezeichnung "Centenário da Travessia do Atlântico Sul" trägt auf der linken oberen Seite die Legende "Travessia do Atlântico Sul", auf der rechten Seite die Angabe des Autors und die Legende "Casa da Moeda Unten befindet sich das Sternbild Cruzeiro do Sul, dessen Hauptstern, der Stern von Magellan, der den Süden anzeigt, mit einem der 12 Sterne der Europäischen Union übereinstimmt, die kreisförmig am Rand des Sternbilds angeordnet sind.

[...]

Für die Münze "Hundertjahrfeier der Überquerung des Südatlantiks" beträgt die Obergrenze 2.030.000 (Euro), und die INCM ist berechtigt, im Rahmen dieser Obergrenze bis zu 7500 Münzen mit der Sonderprägung "Brilliant Uncirculated" (BNC) und bis zu 7500 Münzen mit der Sonderprägung "Numismatic Proof" (proof) zu prägen.


Quelle: https://dre.pt/dre/detalhe/portaria/284-2021-175506673
(Online-Translate)
 
Screenshot (83).png


Quelle: Casa da Moeda
 
Das ist ursprünglich das Zeichen des Peso, wurde aber in Portugal auch für den Escudo genutzt. Mit dem Dollar hatte das Zeichen anfangs überhaupt nichts zu tun.
Es war ja sogar so, dass das Dollarzeichen vom Pesozeichen stammt. Was ja irgendwie auf der Hand liegt...
Wer war das doch gleich der Amerika entdeckt hat?
Hier der zugehörige Wikipedia Link:

off topic:
Ich finde es immer sehr anregend, wenn Briefmarken von @numisfreund und Fragen und Hinweise von interessierten Foristen zu den Münzmotiven gezeigt bzw. gestellt werden. Das ist für mich ein großer Mehrwert an der Beschäftigung mit Münzen.
Keine neue Erkenntnis, aber es musste mal wieder erwähnt werden.
...um sich nicht nur über lange Lieferzeiten und ausbleibende Antworten von Ausgabestellen auszutauschen. ;)
 
Warte doch auf BU oder BE. Denke da wird die bekannt gute Qualität der Portugiesen zu sehen sein :)
 
Tatsächlich ist die Qualität der BU und PP-Münzen wieder hervorragend, wie mein Bild, der bereits aus der Coincard befreiten BU-Münze zeigt.
 

Anhänge

  • PT_2_Euro_GM_2022_BU.jpg
    PT_2_Euro_GM_2022_BU.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet