2€CC-Proofset Luxemburg 5 (2019 - 2021)

Die beiden Münzen aus 2021 erzielten die Tage einzeln je einen Wert von 163€.

Macht zusammen grob 320€.

Warum zahlen die Leute dann für die restlichen vier Münzen so viel Geld?
Die haben eine Auflage von je 3.500.
Vergleichbare Auflagen vergangener Jahre erzielen Werte von 20 bis 40 Euro.

Verstehe ich nicht.
 
Nachdem ich nach langem Überlegen nun doch letztens eine Lücke mit dem Kauf dieses 2€CC Proofset Luxemburg 5 (2019 - 2021) schließen konnte, habe ich noch mal nach den unterschiedlichen Bestückungen der verschiedenen Verpackungs- und Herstellungsvarianten mit Münzzeichen gesucht.

Die luxemburger Münzen dieser Jahrgänge unterscheiden sich bekanntlich nicht nur durch die Herstellungstechnik des Motivs (Relief- oder Fototechnik), sondern auch durch die unterschiedlichen Kombinationen der Münzzeichen Löwe, Brücke und Merkurstab sowie unterschiedlicher Seitenanordnung derselben Münzzeichenkombination.

Dadurch sind bei den hier betrachteten sechs 2-€-Gedenkmünzen insgesamt bis zu je sechs (6!) verschiedene Varianten ein und derselben Münze erzeugt worden, die vor allem an Hardcore-Sammler hohe Anforderungen stellen.

Ich habe versucht, die Varianten möglichst übersichtlich in einer Übersicht zusammen zu stellen, die ich gerne mit euch teilen möchte:

Varianten Münzzeichen LUX 19-21.jpg


Glücklicherweise konnte dieser Irrsinn durch die Europäische Kommission gestoppt werden, sodass seit diesem Jahr 2022 die Variantenflut wieder etwas eingedämmt wird.

Mehr dazu hier.

So sieht es nach bisherigen Erkenntnissen im Jahre 2022 bei den luxemburger 2€CCs aus:

Varianten Münzzeichen LUX 22.jpg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet