2€CC San Marino 2013 "500. Todestag von Pinturicchio" (SM010)

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
17.379
Punkte Reaktionen
17.428
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
In diesem Thread werden wir möglichst schnell darüber berichten können, welches neue Thema San Marino für seine 2-€-Gedenkmünze 2013 nun aus dem Hut zaubert, nachdem die Ausgabe zum 50. Todestages von John F. Kennedy nun endgültig annulliert wurde.

Zum dem entsprechenden alten Thread geht es hier.

Ich habe mal die AASFN angeschrieben ob es eine 2€ Gedenkmünze mit einem anderen Motiv geben wird.

Heute kam die Antwort: Ja, das Thema soll geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, mir haben sie vorgestern nur geschrieben:

Hallo!
Da das Ausgabedatum aufgeschoben wurde, werden wir das Geld in naechsten Monaten abgebucht.
MfG
 
Komisch, mir haben sie vorgestern nur geschrieben:

Hallo!
Da das Ausgabedatum aufgeschoben wurde, werden wir das Geld in naechsten Monaten abgebucht.
MfG

Das ist aber kein Widerspruch, eine 2€ Münze soll es ja trotzdem geben. Aber vielleicht sind die ja auch noch am überlegen was sie machen :D
 
Wie numismática visual heute meldet, soll das neue Thema der 2 Euro Gedenkmünze San Marino 2013 der 500. Jahrestag zum Tode des italienischen Malers Pinturicchio sein. Die Ausgabe soll gegen Ende September erfolgen.

Lassen wir uns mal überraschen, ob es die Münze geben wird ;)


Alles Wissenswerte über Pinturicchio findet man hier:

Pinturicchio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Übersicht über die Werke von Pinturiccio (eigentlich Bernardino di Betto di Biagio), dem italienischer Maler der Frührenaissance.

Nun können wir mal rätseln, welches Motiv die neue 2-€-Gedenkmünze von San Marino 2013 schmücken wird.
 
Das Lustige: Nach ihm wurde auch eine Pizza benannt: Klick.
Vielleicht wird es ja die erste Münze mit einer Pizza drauf :D
 
Das Lustige: Nach ihm wurde auch eine Pizza benannt: Klick.
Vielleicht wird es ja die erste Münze mit einer Pizza drauf :D

Ich vermute, das ist eher der Name des Inhabers dieses Edellokals in Tropea, Calabria, als die Bezeichnung einer Pizza ... ;)

Vielleicht ist er ja ein direkter Nachfahre des berühmten Malers ... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
euromunter veröffentlicht im niederländischen Münzenforum dank seiner guten Kontakte ein erstes Bild der Coincard "500. Todestag von Pinturicchio" von San Marino 2013:

Ob das Münzmotiv dem abgebildeten Bild Pintoricchios, einem Selbstporträt aus der Kirche Santa Maria Maggiore in Spello aus dem Jahre 1501, entspricht ist noch nicht deutlich.

Nachtrag 02.08.2013: Das hier damals veröffentlichte Bild der zukünftigen Coincard ist falsch und wurde gelöscht.

Siehe auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ist ein Fake. Man nehme den Vasari und ändere ein paar Details :rolleyes:

Image-80856bdb-b9c0-452e-a4f4-0286550ec846.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet