2€CC San Marino 2017/2 “Internationales Jahr des nachhaltigen Tourismus für die Entwicklung" (SM018)

Nun auch bei mir eingetrudelt. Beim Anblick des Folders droht angesichts der Farbauswahl allerdings ein Augenleiden.
 
30.9.2017 DE Amtsblatt der Europäischen Union C 329/11

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2017/C 329/08)

upload_2017-9-30_13-36-38.png

Nationale Seite der von der Republik San Marino neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter gewissen Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Die Republik San Marino

Anlass: Internationales Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung

Beschreibung des Münzmotivs: In der Mitte ist der Planet Erde dargestellt, umgeben von Wellen, wobei auf der rechten Seite ein Kreis mit dem Buchstaben A zu sehen ist, dem Symbol des Designers Andrew Lewis. Das Motiv ist in einem oberen Bogen mit der Aufschrift „TURISMO SOSTENIBLE" (nachhaltiger Tourismus) und in einem unteren Bogen mit der Aufschrift „SAN MARINO" und der Jahresangabe „2017" umgeben. Rechts befinden sich zwischen den Aufschriften die Initialen der Graveurin Uliana Pernazza („UP INC."), links zwischen den Aufschriften das Münzzeichen „R" der italienischen Prägeanstalt.

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen kürte das Jahr 2017 zum Internationalen Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung. Der Gedanke des nachhaltigen Tourismus impliziert eine Art des Reisens, die den Planeten respektiert, die natürliche, soziale und künstlerische Umwelt nicht verändert und sozialem wie wirtschaftlichem Wachstum nicht entgegensteht. Als Gegenentwurf zum Massentourismus neigt er dazu, die schwächsten Volkswirtschaften zu fördern. Mit ihrer vom Kanadischen Künstler Andrew Lewis entworfenen Gedenkmünze möchte die Republik San Marino eine neue Geisteshaltung und den Respekt der Touristen für die Umwelt fördern.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Prägeauflage: 70 500

Ausgabedatum: September 2017

Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2017_329_R_0008&from=DE
 
Meine Münze ist bis heute noch nicht angekommen?! Hatte am Ausgabetag bestellt.
Nach 5 Tagen hat man meine Mail nun auch mal beantwortet.

Status seit dem 6. Oktober 2017: Die Sendung ist in Vorbereitung für die Verzollung.
Ist das korrekt? Warum wird das nicht ausgeliefert? Habt ihr da Erfahrungen?

Danke und Gruß
Sebastian
 
Die werden schon noch kommen, meine sind auch noch nicht da. Am 20.7. bestellt, am 21.7. eine Bestellbestätigung erhalten und am 15.9. wurden die Münzen über Kreditkarte bezahlt.
 
Meine Münze ist auch heute erst eingetrudelt. Unmittelbar mit dem 5€ Simoncelli-Stück zum Nominal. Gar keine so schlechte Aktion. ;-)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet