2€CC San Marino 2022/1 "530. Todestag von Piero della Francesca" (SM027)

Zur Münze selber:

Nach den Ankündigungen sollte diese ab heute, 28.04., erhältlich sein. Leider kann man das den aktuellen Infos der UFN San Marino (noch) nicht entnehmen.
 
Mit der Münze will San Marino den Maler Piero della Francesca ehren, ...
Ja genau, dass ist nämlich der Punkt, weshalb es vielleicht nicht so schlau war, dieses Porträt auszuwählen.
Ich habe es auch erst "später" gerafft, dass es der Riitter ist und nicht der Maler, der seine Hakennase auf dem Zwickel zeigt. ;)
 
Ja genau, dass ist nämlich der Punkt, weshalb es vielleicht nicht so schlau war, dieses Porträt auszuwählen.
Ich habe es auch erst "später" gerafft, dass es der Riitter ist und nicht der Maler, der seine Hakennase auf dem Zwickel zeigt. ;)
Einen Künstler ehrt man am besten mit der Darstellung seiner besten Werke. So hat San Marino es schon oft auch bei anderen Münzen gemacht.
 
Jetzt ist die Ausgabe für den 28.04.22 bei UFN SM bestätigt. Ausgabepreis 17,50 €, Auflage 55.000 Blister.

Screenshot (194).png
Screenshot (196).png
 
Aus der Münzbeschreibung von UFN SM:

"San Marino nimmt an den Feierlichkeiten zum sechshundersten Jahrestag der Geburt von Federico da Montefeltro teil, der ein perfekter Herr der Renaissance und ein bedeutender Vertreter des aufgeklärten Humanismus war. Die 2-Euro-Gedenkmünze zeigt auf der Rückseite das ikonische Profil des Herzogs von Urbino, ein Meisterwerk von Piero della Francesca, einem der größten Maler der Renaissance mit engen Verbindungen zum Hof von Urbino. Der mit einer brillanten Persönlichkeit begabte Künstler widmete der Perspektive eine Abhandlung und fungierte als Vermittler zwischen der mittelitalienischen Kunsttradition und dem flämischen Realismus, was zu einer akribischen Wiedergabe von Gesichtern und Landschaften führte. Das zeremonielle Porträt des Mäzens des Condottiero ist dem berühmten Werk "Diptychon der Herzöge von Urbino" entnommen, das in Öl auf eine Tafel gemalt wurde und sich in den Uffizien in Florenz befindet."

Quelle: UFN San Marino
 
Und hier eine aktuelle Information der Poste San Marino S.p.A., Divisione Filatelica e Numismatica, erhalten gerade per E-Mail:

Sehr geehrter Kunde,
Nach der Anpassung an die europäische Richtlinie über die Mehrwertsteuerregelung des One Stop Shop (OSS), unterliegen der Kauf von Münzen und speziellen numismatischen Boxen zusammen mit allen Versandkosten der Mehrwertsteuer Ihres Landes, in Höhe von 19%.
Wir teilen Ihnen daher mit, dass für Ihre Bestellungen der angegebene Aufschlag erhoben wird. Sie haben das Recht, Ihre Bestellung bis spätestens 13. Mai 2022 per E-Mail an unsere E-Mail-Adresse zu stornieren.
Im Falle eines unzureichenden Guthabens erhalten Sie eine Mitteilung von uns, um die mögliche Differenz auszugleichen.
Mit freundlichen Grüßen.


Wer klärt die UFN nun über die geltende deutsche EUST auf? ;)
 
ich frage mich zudem, wie der Depotpreis (angeblich ja mit günstigeren Versandkosten) zu dem obigen Ausgabepreis passt?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet