2€CC Slowakei 2019 "100. Todestag von Milan Rastislav Štefánik" (SK012)

Wird die 2er Coincard sowie die 10 Euro heute im Shop der Mint sein?
 
Ich denke mal, die 10€ wird nicht im Shop auftauchen, da ausverkauft.
Die Coincard kommt vielleicht in ein paar Tagen.
 
Soeben eigene Scans der Coincard Slowakei 2019 "100. Todestag von Milan Rastislav Štefánik" hier eingestellt.
 
Numisbrief 2019: 100. Todestag von Milan Rastislav Štefánik

2019 Slowakei Numisbrief Stefanik 1.jpg



Weitere Bilder und Infos dazu siehe hier:

Bilder und Daten aller amtlichen Coincards, Blister u. Numisbriefe mit 2-€-Gedenkmünzen ab 2004
 
C 189/40 DE Amtsblatt der Europäischen Union 5.6.2019


Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2019/C 189/08)


upload_2019-6-5_13-54-25.png

Nationale Seite der von der Slowakei neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Slowakei

Anlass: 100. Todestag von Milan Rastislav Štefánik

Beschreibung des Münzmotivs: Das Motiv zeigt ein Porträt von Milan Rastislav Štefánik. Links vom Porträt befinden sich untereinander das Geburtsjahr „1880" und das Todesjahr „1919". Auf der linken Seite des Münzinneren sind im Halbkreis der Name „MILAN RASTISLAV ŠTEFÁNIK" und der Name des Ausgabestaates „SLOVENSKO" zu lesen. Das Ausgabejahr „2019" befindet sich zwischen dem Porträt und der rechten Seite. Unter dem Jahr befinden sich die stilisierten Buchstaben „PV", die Initialen des Designers Peter Valach, und darunter ist zwischen zwei Prägeformen das Zeichen „MK" der Münzprägeanstalt Kremnica (Mincovňa Kremnica) zu erkennen.


Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Voraussichtliche Prägeauflage: 1 000 000

Ausgabedatum: April 2019


Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2019_189_R_0008&from=DE
 
Gestern höre ich - wie am Sonntag Abend öfters - im österreichischen Radiosender FM4 die Sendung "Im Sumpf". Wie jedes Jahr gibt es wieder eine Sommerserie, heuer zum Thema "Verrückte Biographien". Zu meiner Überraschung folgte eine zweistündige Spezialausgabe über Milan Rastislav Štefánik mit vielen mir bis dahin unbekannten Details aus seinem bewegten Leben. So zum Beispiel seine Pläne der Unterdrückung in der österreichisch-ungarischen Monarchie zu entfliehen und die Slowakei auf Tahiti neuzugründen. Dazu kam es zwar nie, aber der Gedanke wurde in einem Roman von Michal Hvorecky (Tahiti Utopia) aufgegriffen. Hvorecky, selbst Slowake, ist ein wahrer Kenner des Lebens von Milan Štefánik und wird in der Radiosendung ausführlich interviewt.
Wer sich dafür interessiert, kann ja einmal in den Podcast der gestrigen Sendung hineinhören. Ich jedenfalls betrachte die Gedenkmünze aus 2019 jetzt nochmals mit anderen Augen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet