2€CC Slowakei 2021 "100. Geburtstag von Alexander Dubček" (SK014)

Mit dieser Spekulation hatten wir also auch Recht!
 
Ich habe mir mal erlaubt, die Schreibweise des Nachnamens (č statt c) zu korrigieren. ;)

Der Buchstabe Č (kleingeschrieben č) ist ein Buchstabe des lateinischen Schriftsystems, bestehend aus einem C mit Hatschek. Er ist der vierte Buchstabe des sorbischen (niedersorbisch, obersorbisch), des serbokroatischen (bosnischen, kroatisch, serbisch), des slowakischen, des slowenischen und des tschechischen Alphabets, und der fünfte Buchstabe des litauischen und des lettischen Alphabets. Er wird auch in der Nordsamischen Sprache und der weißrussischen Łacinka verwendet. Nach ISO 9 ist das Č die Transliteration des kyrillischen Ч, dementsprechend enthält die mazedonische Sprache den Buchstaben als den 29. (vorvorletzten) Buchstaben im Alphabet. Auch der persisch-arabische Buchstabe Tsche (چ) wird mit Č transliteriert. In jeder Sprache, in der das Zeichen vorkommt, entspricht es dem IPA-Laut /⁠ʧ⁠/, die Aussprache ist also gleich dem „Tsch“ in „Tschüß“.

Quelle: Č – Wikipedia
 
Ein erstes Bild des Münzmotivs:

Screenshot (122).png


Quelle: NBS
 
Hätte schlimmer kommen können. ;)
Finde den Entwurf gelungen, ist in sich stimmig.
 
Gestern eine Mail von der Mincovna Kremnica bekommen, dass man die Münze dort
reservieren kann. Ausgabe ist November, ist schon ein genaues Datum bekannt?
 
Die Münze erinnert mich etwas an die 2- DM-Münze mit dem Konterfei des Konrad Adenauer.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet