2€CC Slowakei 2022/2 "300. Jahrestag des Baus der ersten Dampfmaschine zum Pumpen von Grubenwasser in Kontinentaleuropa" (SK016)

Registriert
25.01.2013
Beiträge
1.273
Punkte Reaktionen
949
Zugegeben, Klaus-Peter, kurz und bündig ist das Optimum - den Zusatz 'slowakisch' (Numismatica Visual brachte ihn ins Spiel) ziehe ich zurück!

Im Google-Translate-Text benennt die NBS den Zweckt mit "zum Pumpen von Wasser aus Bergwerken" - auf gut Deutsch von Grubenwasser – Wikipedia.
Statt Dampfmaschine "für Bergwerks(wasser)pumpen" sollte es heißen "zum Pumpen von Grubenwasser".
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.102
Punkte Reaktionen
14.293
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Ein Threadtitel sollte die Wortwahl wiedergeben, die der Herausgeber bzw. die verantwortlichen staatlichen Stellen für die Münze vorgeben. Bei für den Threadersteller fremdsprachlichen Formulierungen ist man dabei auf (online-)Übersetzungshilfe angewiesen. Diese ist bekanntlicherweise manchmal recht holprig und umschweifig, sodass man "nachfeilen" muss. Diese Situation erleben wir bei dieser Münze. Begrifflichkeiten zusätzlich einzufügen, die im Ursprungstext nicht vorhanden sind, ist nicht sinnvoll. So ist im Gegensatz zu einigen anderen zukünftigen 2€CCs der Slowakei bei dieser Münzbeschreibung das Wort "slowakisch" bzw. "in der Slowakei" nicht enthalten.

Gerd hat aber, wie ich soeben sehe, seinen diesbezüglichen Vorschlag wieder zurückgezogen.

Ich denke, sein letzter Vorschlag in #11 ist am sinnvollsten. Ich werde den Titel nun entsprechend umformulieren.

Danke für die konstruktive gemeinsame "Arbeit"!
 

Münzadler

Moderator Deutschland von 1871 bis 1948
Teammitglied
Registriert
07.02.2010
Beiträge
12.385
Punkte Reaktionen
5.046
Das liest sich als ob der Bau der Maschine 300 Jahre gedauert hat.

Richtig wäre m.E. "Bau der ersten Dampfmaschine zum Pumpen von Grubenwasser vor 300 Jahren". ;)
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.102
Punkte Reaktionen
14.293
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
In den Originaltexten steht meistens sinngemäß "xx-ter Jahrestag des / der …"

Beim Erstellen der Threadtitel stößt man dann allerdings auf die durch die Forumsoftware dort begrenzte Zeichenzahl und muss sinnvoll kürzen.

Ich werde versuchen, die beiden kritisierten Titel (und andere) entsprechend anzupassen …

EDIT: erledigt …

Ich hoffe nun können alle befreit aufatmen … ;)
 
Registriert
27.06.2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
116
1629461053606.png


Ergebnisse des öffentlichen anonymen Wettbewerbs für die Gestaltung der nationalen Seite der Euro-Gedenkmünze mit einem Nennwert von 2 Euro zur Erinnerung an den 300. Jahrestag des Baus der ersten Dampfmaschine zum Pumpen von Wasser aus Bergwerken in Kontinentaleuropa [...]

Die Expertenkommission empfahl den ersten Preis und die Realisierung des Kunstentwurfs von Mgr. Peter Valach. Sein künstlerischer Vorschlag basiert auf einer technischen Zeichnung des Autors der Maschine, des englischen Ingenieurs Isaac Potter, die er in einem ausgeprägten linearen Schema darstellt. Die Darstellung ist so anschaulich, dass sie die Funktionsweise des Mechanismus über den gesamten Höhenquerschnitt des Bergwerks nachvollziehen kann. [...]

Das geplante Ausgabedatum der Euro-Gedenkmünze ist Oktober 2022.

- DeepL Übersetzung.

Quelle : Výsledky verejnej anonymnej súťaže na výtvarný návrh národnej strany pamätnej euromince v nominálnej hodnote 2 eurá k 300. výročiu zostrojenia prvého parného stroja na odčerpanie vôd z baní v kontinentálnej Európe - www.nbs.sk
 
Registriert
27.06.2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
116
Die Nationalbank der Slowakei hat ein Bild der endgültigen Münze veröffentlicht.

Es sind einige kleine Veränderungen im Vergleich zum ursprünglichen Design zu erkennen.

Das Wappen ist einer Unterschrift gewichen.

Und aus dem Schornstein kommt nur eine Rauchfahne und nicht zwei.

Ausgabedatum: 5. Oktober 2022

Auflage: 995 000 umlaufende Euro-Münzen
5 000 Proof-ähnliche Euro-Münzen

Quelle NBS
 

Anhänge

  • Potterov-stroj_final-1020x1024.jpg
    Potterov-stroj_final-1020x1024.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 98
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet