2€CC Slowakei 2022/2 "300. Jahrestag des Baus der ersten Dampfmaschine zum Pumpen von Grubenwasser in Kontinentaleuropa" (SK016)

"...zum Pumpen von Wasser aus Bergwerken"

Der Thread-titel ist etwas sperrig :(
Vielleicht fällt uns ja bis 2022 noch etwas "knackigeres" ein.
 
...und schon erfüllt eine nur angekündigte Ausgabe einer 2 Eurogedenkmünze ihren Zweck!! :)
Ich finde das Thema spannend und wusste natürlich, wie viele andere auch nicht, dass eine solche Dampfmaschine erstmals vor 300 Jahren in der Slowakei gebaut wurde.
Weitere Recherchen sind sicher spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's (erst einmal) mit Dampfmaschinen-Bergwerkspumpe ?

Dass es sich beim Objekt der Pumperei um Wasser handelt, liegt doch auf der Hand.
 
Die erste verwendbare Dampfmaschine wurde 1712 von Thomas Newcomen konstruiert und diente zur Wasserhebung in Bergwerken. Diese sogenannte atmosphärische Dampfmaschine erzeugte durch Einspritzen von Wasser in einen mit Dampf gefüllten Zylinder einen Unterdruck gegenüber der Atmosphäre. Mit diesem Druckunterschied wurde der Kolben im Arbeitstakt vom atmosphärischen Luftdruck nach unten gedrückt und anschließend durch das Eigengewicht der anzutreibenden Pumpenstange wieder nach oben in die Ausgangsposition gezogen. Die Kraftübertragung zwischen Kolbenstange und Balancier erfolgte mittels einer Kette. Der Wirkungsgrad der newcomenschen Maschine lag bei 0,5 Prozent und begrenzte ihre Anwendung allein auf Bergwerke.

Dampfmaschine – Wikipedia
 
Ich hab's mit einer kleinen Ergänzung so übernommen. OK?
Der Threadtitel sollte das Attribut "slowakisch" enthalten, da es nicht die erste Maschinerie dieser Art überhaupt war.

Außerdem dient die Dampfmaschine nicht den (Grubenwasser-)Pumpen sonderns dem Pumpen.
Analog zum zitierten Text in Post #8 könnte man formulieren
"...Bau der ersten Dampfmaschine zur Wasserhebung in slowakischen Bergwerken"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel sollte sein, den Titel so kurz und knackig zu wählen, wie möglich.
...und nicht schon "alles mögliche" in den Titel zu packen.
Deshalb schlage ich vor, nur noch das ...wasser... zu streichen und ich bin zufrieden:p
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet