2€CC Slowakei 2023/1 "100. Jahrestag der ersten Bluttransfusion in der Slowakei" (SK017)

Ich finde den Ausgabeanlaß nicht so sinnlos, weil es etwas Be-sonderes ist, dass man Zellen eines Menschen auf einen ande-ren übertragen kann. Jeder sollte nachdenken, ob ihm mal mit einer Bluttransfusion geholfen worden ist, ob er mit Spenden andern helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hahaha::lachtot::hahaha::lachtot: Was für ein tolles Thema! Vielleicht sollten sie bei dem 2 € Gedenkmünzen-Mist langsam aber sicher mal einen Gang zurückschalten. Klasse statt Masse wäre sehr wünschenswert.

Genau mein Sammel-Schema. In die Sammlung kommt nur, was vom Thema her "vernünftig" ist und was motivlich gefällt. Spart seit 2014 jede Menge Geld.

Das Thema ist, wie Ruhejofes schon schreibt, schon wichtig. Ähnlich wie das Thema der Organspende. Aber ob man das als 2€ Münze ausgeben muss? Auch motivlich lässt sich sowas sicher auf größeren Durchmessern anderer Nominale besser darstellen. Wem das Thema wichtig ist, der wird sich die Münze auch dann kaufen.
 
Wer legt eigentlich fest, welche Themen wichtig und auf Gedenkmünzen zu zeigen sind? Damit meine ich nicht die Gremien, die die Motive bestimmen, sondern die Sammler, die aus dem Off schimpfen.
Jeder hat doch schließlich andere Interessen, sodass man es doch nie jedem Recht machen kann.
Ich könnte auch auf die ganzen Fußball- oder andere Sport-Zweier und -Zehner verzichten. Aber anderen scheinen die ja doch irgendwie wichtig zu sein.

Vielleicht sollte man einfach etwas offener sein und akzeptieren, dass der Horizont doch etwas weiter als nur bis zum Tellerrand geht.
 
Man sollte nicht vergessen, warum es u.a. die 2€ gibt.

Themen, Personen, Gebäude oder Sonstiges, was für das Ausgabeland national wichtig erscheint, den anderen Euroländern näher zu bringen.
 
aus

VERORDNUNG (EU) Nr. 729/2014 DES RATES

vom 24. Juni 2014

über die Stückelungen und technischen Merkmale der für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen (Neufassung)

[…]

(15) Es sollte den einzelnen Mitgliedstaaten gestattet sein, aus Anlass eines Ereignisses von großer nationaler oder europäischer Bedeutung Gedenkmünzen auszugeben, während von allen Mitgliedstaaten, deren Währung der Euro ist, gemeinsam ausgegebene Gedenkmünzen Ereignissen von höchster europäischer Bedeutung vorbehalten sein sollten. Die 2-Euro-Münze ist insbesondere aufgrund ihres großen Durchmessers, ihrer technischen Merkmale und der damit verbundenen Fälschungssicherheit für diesen Zweck am besten geeignet.

[…]


Quelle: Amtsblatt der Europäischen Union, L 194/2, vom 02.07.2014
 
Man beachte: "Für den Umlauf" !

Sollte man bei der EU genauer drauf gucken - wenn ich´s richtig im Kopf habe, ist der 2-Euro-"UNO" aus Monaco der einzige Gedenkzweier aus den Kleinstaaten, der auch für den Umlauf geprägt wurde.
Belgien gibt die Dinger ja nur noch als coincard aus und Frankreich hat schon mehrfach mit einer colorierten und einer normalen Variante gemacht (die dann auch unterschiedlich geprägt waren).

So schön die Idee mit der Gedenkzweier war/ist, es wäre wirklich besser, das dann auch grundsätzlich so zu handhaben wie es ursprünglich mal vorgesehen war.
 
Auch wenn es nur indirekt mit der Münze etwas zu tun hat:

Blutspenden ist enorm wichtig, durch die Maßnahmen im Zuge von Corona gab es in den letzten Wochen in Deutschland deutlich weniger Blutspende als normalerweise.

Die Vorräte an Blutkonserven sind deswegen gering: DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg - Hessen - Startseite

Es wäre schön, wenn jeder das Thema dieser Münze zum Anlass nehmen würde, selbst über eine Blutspende nachzudenken.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet