2€CC Slowakei 2023/1 "100. Jahrestag der ersten Bluttransfusion in der Slowakei" (SK017)

Den Anlass als solchen finde ich auch nicht schlecht - eine ähnliche Münze zum Thema "Organspende" (und/oder "Organtransplantation") würde m.M. dazu passen (und als Anlass mindestens genauso gut sein)
 
Hier der Münzentwurf:

2023 Slowakei Bluttransfusion.jpg

Designer: Mária Poldaufová
Ausgabe: vermutlich März 2023

Quelle: Numismática Visual
 
Gefällt mir, sieht in Natura vermutlich gut aus.
 
Heute ist es möglich die 2 Euro Gedenkmünze, sowie die Coincard und auch die Proof Version für nächstes Jahr zu reservieren
 
Die Proof Version war nach wenigen Minuten ausverkauft!
 
Der Entwurf kommt ein wenig "statisch" daher, ist aber für mich OK. Das Thema ist sicherlich ein würdiger Anlass - und wenn sich die Slowakei schon für eine €2-Genkmünze zu diesem Thema entscheidet, darf die Auflage auch gern etwas höher sein. (Also nicht nur ein paar Stücke für Sammler ...) Eine Frage noch: Mit den Blutgruppen-Bezeichnungen kann ich ja was anfangen, aber was bedeuten der Kreis und das Quadrat unten?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet