2€CC Slowakei 2023/2 "200. Jahrestag des Beginns der fahrplanmäßigen Pferde-Eilpost Wien-Bratislava" (SK018)

Hintergrundinfos zum Thema der Münze gibt es in dieser wissenschaftlichen Ausarbeitung:

Screenshot (46).png


Screenshot (48).png


siehe hier:
https://www.zobodat.at/pdf/Wiss-Arbeiten-Burgenland_100_0147-0165.pdf
 
Danke, Rudolf !

Nach kurzem Überfliegen des detailreichen Textes (S. 157/158) glaube ich, dass der Ausgabeanlass gut mit
"fahrplanmäßige" statt 'reguläre' und "Eilpost" statt 'Expresspost'
zu beschreiben wäre...

Edit: das "a. d. Strecke" könnte entfallen, ohne die Verständlichkeit zu schmälern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Rudolf !

Nach kurzem Überfliegen des detailreichen Textes (S. 157/158) glaube ich, dass der Ausgabeanlass gut mit
"fahrplanmäßige" statt 'reguläre' und "Eilpost" statt 'Expresspost'
zu beschreiben wäre...

Edit: das "a. d. Strecke" könnte entfallen, ohne die Verständlichkeit zu schmälern...
erledigt … ;)
 
Off-topic

wie sich die Zeiten ändern, heute fährt man mit dem Schnellboot von Wien nach Bratislava in 1h 15min

Grüße
Klaus
 
Nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung könnten wir auch auf "...den Beginn..." verzichten, denn das wird ja schon durch den Jahrestag impliziert. ;)
 
Das Neue war, dass die etablierte Postkutschen-Verbindung erstmals fahrplanmäßig stattfand, also

"200. Jahrestag der Einführung einer fahrplanmäßigen ..." ?!
 
Das Neue war, dass die etablierte Postkutschen-Verbindung erstmals fahrplanmäßig stattfand, also

"200. Jahrestag der Einführung einer fahrplanmäßigen ..." ?!
Nein, das lasse ich jetzt so wie es ist, nachdem ich heute Vormittag schon den "Jahrestag" eingeschoben habe und nunmehr die maximal zur Verfügung stehenden Zeichen im Threadtitel ausgeschöpft sind ("Einführung" hat mehr Buchstaben als "Beginn"). :mad:

Ich denke mit dem Wort "Beginn" wird unter dem Strich das gleiche ausgesagt. o_O

Irgendwann muss es auch mal gut sein mit den Nachbesserungen … - siehe dazu auch unsere aktuelle Diskussion ab hier im Parallelthread. o_O
 
Nach meiner (unmaßgeblichen) Meinung könnten wir auch auf "...den Beginn..." verzichten, denn das wird ja schon durch den Jahrestag impliziert. ;)

Mein Post #8 war als Antwort auf dieses Zitat gedacht, nicht als Aufforderung an Rudolf zu erneuter Threadtitel-Ummodelei – siehe das nachgestellte Fragezeichen im „?!“
Ich stellte „meine“ Interpretation bez. der Einführung der fahrplanmäßigen Postkutschenverbindung bei Wikipedia ein und sehe auch keinen Widerspruch zum „Beginn des...“.

Die langatmigen Anlassbeschreibungen der NBS sind echt gewöhnungsbedürftig und sprengen die bisherigen Dimensionen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet