2€CC Slowakei 2023/2 "200. Jahrestag des Beginns der fahrplanmäßigen Pferde-Eilpost Wien-Bratislava" (SK018)

Registriert
28.01.2011
Beiträge
2.377
Punkte Reaktionen
2.989
Die langatmigen Anlassbeschreibungen der NBS sind echt gewöhnungsbedürftig und sprengen die bisherigen Dimensionen.

Das kann man nur unterschreiben. Stellt sich zudem die schon mehrmals aufgeworfene Grundsatzfrage, welche Anlässe/Themen von ausreichender Bedeutung für 2-Euro-Gedenkmünzen sind. (Vielleicht Anlass zu einem eigenen Thread?)
Ein Wappen einer Region?
Die erste Blutspende in der Slowakei (!)? - ja, Blutspenden sind wichtig, aber das ist schon gar regional ...
Verschiedene Themen, die sich nur in mehreren Zeilen einigermaßen vermitteln lassen?!
Die Teilnahme eines Nationalteams an olympischen Sportwettkämpfen? (Welch Team dann übrigens nicht einmal eine Medaille ergattern konnte.)
Dazu viele schöne Themen, die sich den Unkundigen mangels ausreichender Erklärung auf der Münze kaum erschließen werden (Stichwort "finnische Verfassung").
Die Minderzahl der Anlässe ist mittlerweile von international oder geschichtlich überragender Bedeutung!
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
15.332
Punkte Reaktionen
14.576
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Registriert
22.08.2014
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
22
Heute ist es möglich die 2 Euro Gedenkmünze, sowie die Coincard und auch die Proof Version für nächstes Jahr zu reservieren
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet