2€CC Slowenien 2017 "10. Jahrestag der Euroeinführung in Slowenien" (SI012)

Auflage der 2-€-Gedenkmünze 2017 "10. Jahrestag der EURO-Einführung in Slowenien":

1.000.000 Münzen komplett, davon

- 2.500 Proof (in Kapsel)
- 8.000 im KMS BU
- 1.000 im KMS Proof

Ausgabe: 1. Quartal 2017

Quelle. Numismatic News - Bank of Slovenia

Slowenien hat am 22.07.16 dem EU-Rat einen Münzentwurf vorgelegt.
 
... und hier ein erstes Bild

2017 Slowenien 10YE.jpg


Quelle: euromunter
 
... und hier die Veröffentlichung durch die EU:

Ausgabe: 1. Quartal 2017, Randschrift wie die Umlaufmünze
 

Anhänge

  • st11437.en16.docx
    394,3 KB · Aufrufe: 389
Das Bild passt zwar meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Thema, aber schick ist sie trotzdem. :)
 
Sloweniens Motive (jede 2te Münze zumindest) sind karg und vllt. auch einfallslos.
Siehe 2013, 2016 und dann auch 2017.
 
Die drei Erstplatzierten aus 23 eingereichten Entwürfen:

3. Platz:

2017 SLO 3. Platz.jpg
Designer: Robert Žvokelj

2. Platz:
2017 SLO 2. Platz.jpg
Designer: Matjaž Učakar

Sieger:

2017 SLO 1. Platz.jpg
Designer: Matej Ramšak

Quelle: Numismatica Visual von Bank of Slovenia
 
Schade, den drittplatzierten Entwurf hätte ich gerne in die Sammlung einverleibt...
Aber immer noch besser als die Prägungen der letzten Jahre! :)
 
Schade, den drittplatzierten Entwurf hätte ich gerne in die Sammlung einverleibt...
Aber immer noch besser als die Prägungen der letzten Jahre! :)

Hatte ich mir auch gedacht.
Aber sie sieht aus wie Frankreich 2008 nur wesentlich erfrischender mit seinem Kohlensäurebläschen.
 
Bei Slowenischen Motiven komme ich auch immer ins Grübeln, was ich davon halten soll...

Am meisten Verbindung zu Münzen kann ich tatsächlich mit dem 3.platzierten Enwurf aufbauen. Aber das ist leider diesmal auch der am wenigsten ansprechende in meinen Augen.

Platz 2 finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber was hat das Ding mit dem Thema zu Tun?

Platz 1 finde ich diesmal tatsächlich sogar am schönsten von den 3en hier (man kann eine Münze sparsam gestalten ohne dass es einen vor Langeweile einschläfert). Was dieser Entwurf mit der Einführung des Euro zu Tun hat, begreife ich aber leider nicht. Könnte ein Universal-Entwurf für beliebige Anlässe sein, der in der Schublade des Entwerfers lag.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet