2€CC Slowenien 2018 "250. Jahrestag der wissenschaftliche Beschreibung von Proteus (Grottenolm)"

Registriert
02.07.2004
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
575
Thema der slowenische 2€ Gedenkmünze 2018 wurde beschlossen:
250. Jahrestag der wissenschaftliche Beschreibung von Proteus (Grottenholm)

Die Veröffentlichung im slowenischen Amtsblatt steht noch aus.

EDIT 01.12.2016 durch numisfreund:
Wie sich aktuell herausstellte wird dieses Münzthema nicht weiter verfolgt - siehe hier auf der zweiten Seite dieses Threads ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hintergrundwissen:

Proteus_anguinus_Postojnska_Jama_Slovenija.jpg


Der Grottenolm (Proteus anguinus) ist ein als dauernde Larvenform in Höhlengewässern lebender europäischer Schwanzlurch und die einzige Art der Gattung Proteus. Diese bildet zusammen mit den nordamerikanischen Furchenmolchen die Familie der Olme (Proteidae). Ähnlichkeiten und konvergente Entwicklungen zum Grottenolm finden sich außerdem bei einigen höhlenbewohnenden Lungenlosen Salamandern, etwa dem Texanischen Brunnenmolch.

P_anguinus-head.jpg


Quelle und mehr: Grottenolm – Wikipedia


Zur Erinnerung: 2013 gab Slowenien bereits die 2-€-Gedenkmünze Münze "800 Jahre Grotten von Postojna" heraus, in der der Grottenolm beheimatet ist.
 
Die Themen der 2 € CC werden immer absurder... :motz::wut::mad:
Danke für deinen Thread. Der bestärkt mich in meinem Entschluss. Mit Ende diesen Jahres höre ich auf die Zweier zu sammeln.
So eine gequirlte ...
 
Dieses Thema erscheint mir auch an den Haaren herbeigezogen. Ein Landesbezug ist nicht erkennbar.

Ich sammele trotzdem weiter.
 
Die Themen der 2 € CC werden immer absurder... :motz::wut::mad:
(...)

Slowenische Euromünzen nehmen schon mal gerne Motive der Tolarwährung auf, wie das Pferd (20 Cent/10 Tolar), den Storch (2 Cent/20 Tolar). Der Grottenolm ist auf dem 10-Stotinovstück bereits verewigt, warum nicht auch auf einem Sonderzweier? Ich freue mich auf diese Münze und bin auf das Motiv gespannt!

Dieses Thema erscheint mir auch an den Haaren herbeigezogen. Ein Landesbezug ist nicht erkennbar.
(...)

Durchaus!
Zudem ist der Grottenolm eine endemische Art, die nur in den Höhlen von Postojna vorkommt. Und es ist ein rundes Jubiläum der Erforschung dieser Art. Von daher kann ich die Kritik nicht so ganz nachvollziehen.

Mir persönlich gefallen Tiermotive immer gut, von denen auf den Doppeleuros ruhig mehr geprägt werden könnten. Aber jeder sieht das nun mal anders und die Geschmäcker sind verschieden...[/QUOTE]
 
Die Themen der 2 € CC werden immer absurder... :motz::wut::mad:

Immer diese negativen Schwingungen hier...
Sollen denn immer nur Personen, Gebäude und Ereignisse auf den Münzen abgebildet werden? LANGWEILIG!
Ich finde es toll, dass es auch solche Themen gibt und ich freue mich über jedes neue und besondere Motiv!
 
Generell könnten bei den Zwickeln mehr (natur-)wissenschaftliche Themen dabei sein. Bisher beziehen sich die Gedenkzweier ja fast ausschließlich die Geburtstage der verschiedensten Leute und die Jahrestage politischer Ereignisse.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet