2€CC Slowenien 2018 "Weltbienentag"

Registriert
13.02.2012
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
393
Ebay Username
eBay-Logo lorry62
Ich freue mich über jede neue 2-€-Gedenkmünze!!!

Warum spottet ihr als Sammler dieser Münzen darüber???

Mein Spott bezieht sich nicht auf die Gedenkzweier selbst (eines meiner beiden zentralen Sammelgebiete), sondern um die Themen, die dort mitunter verwendet werden.

Ich frage mich z.B., warum San Marino eine Münze zum Thema "Deutsche Einheit" herausgibt .
Oder Italien ein Münze "1. Jahrestag der europäischen Verfassung", obwohl diese nie in Kraft getreten ist.

@wojtax
Auch wenn die Biene ein ausgesprochen nützliches Tier ist, darf schon die Frage erlaubt sein, ob eine Münze dazu Sinn macht. Theoretisch müsste dann zu vielen weiteren Nützlingen eine Münze kommen - zum Beispiel Spinnen, die in großem Stil Blattläuse "vernichten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29.03.2012
Beiträge
672
Punkte Reaktionen
247
Und außerdem essen echte Männer keinen Honig---Sie kauen Bienen :cool::lachtot:
Aber Wojax hat schon Recht. Ich habe neulich in der P.M. gelesen, welchen volkswirtschaftlichen Wert Krabbler und Insekten haben.
Da stehen Bienen ganz oben. Stellt euch mal vor, ihr müsstet eure Bäume selbst bestäuben. Die Welt wäre farblos :(
 

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
7.532
(...)
Theoretisch müsste dann zu vielen weiteren Nützlingen eine Münze kommen - zum Beispiel Spinnen, die in großem Stil Blattläuse "vernichten".

Ein Doppeleuro mit Spinnenmotiv... :eek:

Ja, das wäre doch mal klasse! Aber ich fürchte, dass dies nie geschehen würde... :(
 
Registriert
13.02.2012
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
393
Ebay Username
eBay-Logo lorry62
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich das prinzipiell schön fände - käme auf nen entsprechenden Entwurf an...
 

numisfreund

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.02.2005
Beiträge
13.968
Punkte Reaktionen
12.895
Ebay Username
eBay-Logo numisfreund1
Da gibt es im kommenden Jahr den passenden Anlass:

240. Geburtstag des Arachnologen Carl Ludwig Koch – Wikipedia
Deutschland gibt im kommenden Jahr schon zwei 2CCs heraus - das wird also nichts mit der Koch-Münze ... - es sei denn, ein anderes Land möchte diesen deutschen Biologen ehren.

Nun aber wieder zurück zu den Bienen!
 

Seltengast

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.03.2008
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
7.532
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
02.07.2004
Beiträge
749
Punkte Reaktionen
563
Screenshot_2017-08-08-10-54-36.png

Quelle: BSI
 

minted

Foren - Sponsor
Registriert
25.01.2013
Beiträge
1.263
Punkte Reaktionen
945
Ein Internationaler Welttag der Bienen ist von den Vereinten Nationen noch nicht deklariert worden, soll aber voraussichtlich ab 2018 von der FAO und der Generalversammlung der UN für den 20. Mai erklärt werden.
Quelle: Svetovni dan čebel

Sehr schöner Entwurf!
Die gedeckelten Waben in der unteren Bildhälfte erinnern an den Umriss Nordafrikas inkl. Arabiens, aber die der oberen Bildhälfte erfordern einige Fantasie, sie als Darstellung Europa zu interpretieren...
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet