2€CC Slowenien 2018 "Weltbienentag" (SI013)

Registriert
02.07.2004
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
575
Die slowenische Regierung hat beschlossen, wie auch davor die slowakische NBS, das Thema der 2€ 2018 "100 Jahre Ende des ersten Weltkrieges" zu ändern. Diese Änderung wurde auf Bitte der EU Kommission durchgeführt.

Das Thema der 2€ Gedenkmünze Slowenien 2018 wird: "Weltbienentag"

Das Thema "100 Jahre Ende des ersten Weltkrieges" bekommt nun die Sammlermünze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein älteres (2015) aber interessantes Artikel zum Thema Biene und Bestrebung Sloweniens zur Einführung eines Bienen Tages

LINK
 
Vielleicht sollten sie das Thema gleich in "die lächerlichste 2€ Ausgabe 2018" umbennnen :rolleyes:

Zum Glück habe ich beschlossen dass ich mir diesen zunehmendem Unsinn nicht mehr komplett antuen muss ;)
 
Rolf, ich kann dir nur zustimmen. Da wird mit Gewalt Jahr für Jahr nach einem Thema gesucht um Geld in die Kasse zu spülen.
Was kommt als nächstes ? Jahr der Möwe oder des Wals ?
Brauch einen neuen Münzkoffer für die 2 € . Bin am überlegen, ob ich den noch kaufe... :confused:
 
Vielleicht sollten sie das Thema gleich in "die lächerlichste 2€ Ausgabe 2018" umbennnen :rolleyes:
(...)
Rolf, ich kann dir nur zustimmen. Da wird mit Gewalt Jahr für Jahr nach einem Thema gesucht um Geld in die Kasse zu spülen.
Was kommt als nächstes ? Jahr der Möwe oder des Wals ?
(...)

Wo ist das Problem? Bienen sind für das Leben auf der Erde nicht ganz unerheblich. Einen Weltbienentag ins Leben zu rufen wird die Tiere zwar nicht retten, aber die Problematik wird wieder in den öffentlichen Focus gerichtet.

Und dafür kann man auch ruhig mal einen Doppeleuro emittieren.
 
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere von euch noch daran, dass beim Auswahlverfahren für die 3. Gemeinschaftsausgabe 2012 "10 Jahre EURO" auch eine Münze mit Bienenmotiv (Entwurf 5) im Rennen war. Wie bekannt hat dieses Motiv nicht den Zuschlag bekommen.

Ich zeige sie hier noch mal:

Motiv 5.jpg
 
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere von euch noch daran, dass beim Auswahlverfahren für die 3. Gemeinschaftsausgabe 2012 "10 Jahre EURO" auch eine Münze mit Bienenmotiv im Rennen war. Wie bekannt hat dieses Motiv nicht den Zuschlag bekommen.

Da war numisfreund schneller. Habe mit der Suche nach diesem Motiv (2. Platz) aus dem Auswahlverfahren wohl zu lange gebraucht
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet