2€CC Slowenien 2018 "Weltbienentag" (SI013)

Ich freue mich über jede neue 2-€-Gedenkmünze!!!

Warum spottet ihr als Sammler dieser Münzen darüber???

Mein Spott bezieht sich nicht auf die Gedenkzweier selbst (eines meiner beiden zentralen Sammelgebiete), sondern um die Themen, die dort mitunter verwendet werden.

Ich frage mich z.B., warum San Marino eine Münze zum Thema "Deutsche Einheit" herausgibt .
Oder Italien ein Münze "1. Jahrestag der europäischen Verfassung", obwohl diese nie in Kraft getreten ist.

@wojtax
Auch wenn die Biene ein ausgesprochen nützliches Tier ist, darf schon die Frage erlaubt sein, ob eine Münze dazu Sinn macht. Theoretisch müsste dann zu vielen weiteren Nützlingen eine Münze kommen - zum Beispiel Spinnen, die in großem Stil Blattläuse "vernichten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Und außerdem essen echte Männer keinen Honig---Sie kauen Bienen :cool::lachtot:
Aber Wojax hat schon Recht. Ich habe neulich in der P.M. gelesen, welchen volkswirtschaftlichen Wert Krabbler und Insekten haben.
Da stehen Bienen ganz oben. Stellt euch mal vor, ihr müsstet eure Bäume selbst bestäuben. Die Welt wäre farblos :(
 
(...)
Theoretisch müsste dann zu vielen weiteren Nützlingen eine Münze kommen - zum Beispiel Spinnen, die in großem Stil Blattläuse "vernichten".

Ein Doppeleuro mit Spinnenmotiv... :eek:

Ja, das wäre doch mal klasse! Aber ich fürchte, dass dies nie geschehen würde... :(
 
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich das prinzipiell schön fände - käme auf nen entsprechenden Entwurf an...
 
Da gibt es im kommenden Jahr den passenden Anlass:

240. Geburtstag des Arachnologen Carl Ludwig Koch – Wikipedia
Deutschland gibt im kommenden Jahr schon zwei 2CCs heraus - das wird also nichts mit der Koch-Münze ... - es sei denn, ein anderes Land möchte diesen deutschen Biologen ehren.

Nun aber wieder zurück zu den Bienen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2017-08-08-10-54-36.png

Quelle: BSI
 
Ein Internationaler Welttag der Bienen ist von den Vereinten Nationen noch nicht deklariert worden, soll aber voraussichtlich ab 2018 von der FAO und der Generalversammlung der UN für den 20. Mai erklärt werden.
Quelle: Svetovni dan čebel

Sehr schöner Entwurf!
Die gedeckelten Waben in der unteren Bildhälfte erinnern an den Umriss Nordafrikas inkl. Arabiens, aber die der oberen Bildhälfte erfordern einige Fantasie, sie als Darstellung Europa zu interpretieren...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet