2€CC Slowenien 2020 "500. Geburtstag von Adam Bohorič" (SI015)

Nein, ich nicht. Ich möchte gerne das Jahr abgeschlossen haben in meiner Sammlung bevor die 2021er Münzen erscheinen.

Was die Logik in dieser schweren Zeit angeht:
Irgendwie unüberlegt das Ganze. Am 23. und 24. wird es einen run geben, weil die Münze jeder vor Weihnachten haben will. Wer kann das den Leuten schon übel nehmen wenn man sieht wie Zypern und besonders Malta schnell vergriffen waren. Ob hier 1 Mio. der Münze existieren sei dahin gestellt - Ebay Vorverkäufe zeigen doch wie manch ein Kunde tickt und die Händler wissen wer zuerst kommt mahlt zuerst. Daher erlaube ich zu behaupten das die Menschenansammlung vor der Nationalbank, sofern am Schalter die Münze und Rolle ausgeben werden, groß sein wird wegen den unmittelbar bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen. Es könnte an beiden Tagen vor Weihnachten das Ganze an die alten Zeiten des Böllerverkaufs erinnern.
 
.... Daher erlaube ich zu behaupten das die Menschenansammlung vor der Nationalbank, sofern am Schalter die Münze und Rolle ausgeben werden, groß sein wird wegen den unmittelbar bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen. Es könnte an beiden Tagen vor Weihnachten das Ganze an die alten Zeiten des Böllerverkaufs erinnern.
So wird es in Slowenien geregelt:

"Alle numismatischen Produkte für 2020 sind ab dem 23. Dezember erhältlich. Aufgrund von Maßnahmen zur Begrenzung der Ausbreitung von Coronavirus-Infektionen wird der Verkauf unter Berücksichtigung aller Maßnahmen und Empfehlungen des NIJZ maßgeschneidert:

physisch an der Kasse der Bank von Slowenien (gemäß dem angepassten Zeitplan, der später veröffentlicht wird)
per Post im Ausland und physisch in ausgewählten Filialen der Deželna banka Slovenije
per Post oder über eine sichere Sammelstelle bei Moro & Kunst.

Die Art und Weise, wie numismatische Produkte verkauft werden, wird an die epidemiologische Situation angepasst.

Weitere Informationen zu numismatischen Produkten finden Sie auf der Website der Bank von Slowenien."


(Übersetzung vom Text in #18)
 
Also ich brauche das Stück NICHT unter‘m Tannenbaum. Es reicht mir auch Anfang 2021.

Ich bin da völlig entspannt. Kommt Zeit, kommt Münze.
 
Nein, ich nicht. Ich möchte gerne das Jahr abgeschlossen haben in meiner Sammlung bevor die 2021er Münzen erscheinen.

Was die Logik in dieser schweren Zeit angeht:
Irgendwie unüberlegt das Ganze. Am 23. und 24. wird es einen run geben, weil die Münze jeder vor Weihnachten haben will. Wer kann das den Leuten schon übel nehmen wenn man sieht wie Zypern und besonders Malta schnell vergriffen waren. Ob hier 1 Mio. der Münze existieren sei dahin gestellt - Ebay Vorverkäufe zeigen doch wie manch ein Kunde tickt und die Händler wissen wer zuerst kommt mahlt zuerst. Daher erlaube ich zu behaupten das die Menschenansammlung vor der Nationalbank, sofern am Schalter die Münze und Rolle ausgeben werden, groß sein wird wegen den unmittelbar bevorstehenden Weihnachtsfeiertagen. Es könnte an beiden Tagen vor Weihnachten das Ganze an die alten Zeiten des Böllerverkaufs erinnern.
Falls ich sie bis 24 habe schicke ich dir deine per Fax. ;) Schöne Grüße aus dem Süden
 
Info der Banka Slovenije:

The main motif of the commemorative coin marking the 500th anniversary of the birth of Adam Bohorič is a multi-lingual slogan from the title page of Bohorič’s Latin-Slovenian grammar book, Arcticae horulae succisivae (Free Winter Hours). The Slovenian part of the slogan is printed in the Bohorič script, which is recognisable on the coin due to its use of the typical letter ſ. In the background to the Slovenian inscription is the same slogan in Latin, representing Bohorič’s contribution to the international academic world. The artwork for the coin was produced by Lana Semečnik. The following quantities of commemorative coins will be available:

  • 990,500 coins of ordinary BU quality (in paper rolls) with a nominal value of EUR 2,
  • 2,000 coins in proof quality, packed separately in plastic capsules, priced at EUR 15.
Figure 2: Commemorative coin marking the 500th anniversary of the birth of Adam Bohorič

1608140388814.png


Quelle und mehr: 2020 collector and commemorative coins on sale 23 December (bsi.si)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet