2€CC Slowenien 2021 "200. Jahrestag der Gründung des Landesmuseums für Krain, des ersten Museums in Slowenien" (SI016)

Tja, was soll man sagen.

Typisch slowenisch halt :lachtot:
 
Die haben den Dreh heraus. Sonst kenne ich bisher bei den anderen Ländern immer nur gerade Striche
 
Einfach nur enttäuschend. Da hätte man weiß Gott was Schöneres designen können.

Eine weitere Münze, die nur in die Sammlung kommt, weil sie halt eine 2-Euro-Gedenkmünze ist.
 
Ich finde auch, dass man zum 200-jährigen Jubiläum eines Regionalmuseums auch ein regionales Motiv auf die Münze hätte prägen können. Irgendeines aus der 200-jährigen Geschichte. Da wird sich doch was schönes finden lassen!
Aber so...? Au weia... :confused:
 
Wir können im BSI-Dokument lesen, dass die Einsicht kommt von die "Situla" aus Vač

Vače Situla - Wikipedia

800px-PMS_-_va%C5%A1ka_situla_%281%29.jpg


Inspiracija je vezana na enega najpomembnejših eksponatov muzeja, stitulo z Vač, na kateri figure v pasovih pripovedujejo zgodbe iz časa 5. stoletja pr. n. št. Ti pasovi postanejo grafični simbol za plastenje zgodovine, ki jo muzej ohranja za dobrobit prihodjih generacij.

-> mit Google translate übersetzt :

"Die Inspiration ist an eines der wichtigsten Exponate des Museums gebunden, die Stitu aus Vač, auf der Figuren in Gürteln Geschichten aus der Zeit des 5. Jahrhunderts vor Christus erzählen. n. Nein. Diese Gürtel werden zu einem grafischen Symbol für die Geschichte, die das Museum zum Nutzen künftiger Generationen aufbewahrt."

1920px-Pla%C5%A1%C4%8D_va%C5%A1ke_situle.jpg


Zgodovinska imena muzeja so prkazana v pasovih na enak način, kot bi bila napisana na situli z Vač, in prav tako kot podobe na situli subtilno razkrivajo politično zgodovino slovenskega prostora ter slovenskega boja za ohranitev lastne kulture

-> mit Google translate übersetzt :

"Die historischen Namen des Museums werden in Bands wie auf der Situla von Vač geschrieben und zeigen ebenso wie die Bilder auf der Situla auf subtile Weise die politische Geschichte Sloweniens und den slowenischen Kampf um die Erhaltung seiner eigenen Kultur."

Pasovi imen na kovancu se zaključijo s praznimi linijami, ki motiv simbolično povežejo z akutalnim logotipom Narodnega muzeja Slovenije.

-> mit Google translate übersetzt :

"Die Namensbänder auf der Münze enden mit leeren Linien, die das Motiv symbolisch mit dem aktuellen Logo des Slowenischen Nationalmuseums verbinden."

NMS%20znak%20crni-01.png

 
Auflage: 1.000.000

davon
991.000 aus der Rolle
2.500 Proof
6.000 im Umlaufmünzensatz BU
500 im Umlaufmünzensatz Proof

Ausgabe: Oktober 2021

Quelle:
BSI
 
Kennt jemand die beauftragte Prägestätte ?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet