2€CC Slowenien 2023 "150. Geburtstag von Josip Plemelj" (SI019)

Registriert
02.07.2004
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
575
Slowenien plant im Jahr 2023 eine 2€ Gedenkmünze als Anlass der 150. Geburtstag von Josip Plemelj herauszugeben.
Eine Bestätigung im Amtsblatt steht zur Zeit noch aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hintergrundwissen:

Josip Plemelj​

1658353609920.png


Josip Plemelj (11. Dezember 1873 – 22. Mai 1967) war ein slowenischer Mathematiker , dessen Hauptbeiträge zur Theorie der analytischen Funktionen und der Anwendung von Integralgleichungen auf die Potentialtheorie lagen . Er war der erste Rektor der Universität Ljubljana .

Quelle und mehr: Josip Plemelj - Wikipedia
 
Es gibt einen öffentlichen Gestaltungswettbewerb u.a. für diese Münze. Mehr dazu kann man hier lesen:
 
Hier der Siegerentwurf des Designwettbewerbs:

2023 SI.jpg


Designer: Studio Čuk, Jasna Čuk Kolavčič s.p.

"Es wird erwartet, dass gelegentlich Münzen auf der Grundlage der mit dem ersten Preis ausgezeichneten Entwürfe geprägt werden. Die slowenische Regierung wird die endgültige Genehmigung für den Entwurf erteilen, nach dem die Gelegenheitsmünzen geprägt werden."
 
Aus der Erläuterung der Designer:

"Josip Plemelj war besonders begabt in Mathematik, interessierte sich aber gleichzeitig auch für Astronomie, insbesondere der Himmelsmechanik. Schwerpunkte seiner Forschungsarbeit sind Differential- und Integralgleichungen. Seinen größten Erfolg erzielte er mit der Lösung des Riemannschen Problems.

Das konzeptionelle Design der Münze zeigt Teile der Gleichung, die er als erster weltweit gelöst hat. Zahlen und Symbole drehen sich in Kreisen, die die Drehung der Planeten, die Bewegung im Raum und gleichzeitig das Zusammenfügen einzelner unlösbarer Elemente zu einem Ganzen veranschaulichen. Wir wollten Plemeljs zwei Arbeits- und Forschungsgebiete - Mathematik und Astronomie - anschaulich veranschaulichen."


2023 SI Begründung.jpg
 
Aus der Erläuterung der Designer:

...
Die Begründung der Motivkomposition mag ja stichhaltig sein. Die Motivauswahl zu dieser Münze durch die Expertenkommission passt ja auch durchaus optisch in das Gesamtausgabeprogramm Sloweniens der letzten Jahre.

Mir als Nutzer der Münze - und ich vermute so wird es vielen gehen - sagt das Motiv aber, auch mir als ehemaligem Mathelehrer, nicht viel. Mir hätte der Entwurf, der nun auf dem dritten Platz gelandet ist, mehr zugesagt.
 
Mir als Nutzer der Münze - und ich vermute so wird es vielen gehen - sagt das Motiv aber, auch mir als ehemaligem Mathelehrer, nicht viel. Mir hätte der Entwurf, der nun auf dem dritten Platz gelandet ist, mehr zugesagt.
Dem schließe ich mich voll umfänglich an!:)

Vielleicht liegt es ja daran, dass wir Seniorsammler nicht mehr dem aktuellen Zeitgeist der Münzgestaltung folgen... können.
Allerdings vermute ich, dass die Designer auch nicht den mathematischen Höhenflügen des zu ehrenden folgen konnten.
 
Auflagen:

insgesamt 1.000.000, davon

990.250 aus der Rolle
3.000 Proof
6.000 BU im KMS BU
750 Proof im KMS PP

geplanter Ausgabetermin: Dezember 2023
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet