2€CC Spanien 2018/1 "Santiago de Compostela" (ES015)

Also ich finde die Münze wirklich sehr schön und freue mich auf die Ausgabe.
Für mich persönlich kommt sie leider ein Jahr zu spät, sonst hätte ich sie mitnehmen können. Ich habe nämlich Santiago de Compostela nach 12 Lauftagen und rund 320 km am 29.09.2017 erreicht. :)

Anhang anzeigen 142611

Leider ist die Kathedrale derzeit eingerüstet, sodass nicht viel zu sehen ist. Aber ich hatte eine spanischen Cent von 2017 Anfang des Jahres bekommen - der hat mich begleitet und durfte am Ende auch vor der Kathedrale "posieren" :)

Anhang anzeigen 142612
Toller Bildnachweis vom neu-münzsammler , berechtigte Frage meinerseits: kam jemand auf die Idee die Münze zum gemeinten bzw. Gedenktem Ort einen selfie zur erstellen?

Ich finde es Toll und würde es begrüßen , wenn es weiterhin gemacht wird
 
Toller Bildnachweis vom neu-münzsammler , berechtigte Frage meinerseits: kam jemand auf die Idee die Münze zum gemeinten bzw. Gedenktem Ort einen selfie zur erstellen?

Ich finde es Toll und würde es begrüßen , wenn es weiterhin gemacht wird


jein - nicht so direkt

ich war mit der 10 rubel banknote direkt am krasnojarsker stausee
und mit dem 1000 rubel schein vor dem kloster in jaroslawl und die abgebildete statue habe ich auch gesucht.
aber ob es da ein foto davon gibt...

Russischer Rubel – Wikipedia
 
Toller Bildnachweis vom neu-münzsammler , berechtigte Frage meinerseits: kam jemand auf die Idee die Münze zum gemeinten bzw. Gedenktem Ort einen selfie zur erstellen?

Ich finde es Toll und würde es begrüßen , wenn es weiterhin gemacht wird
Ebenfalls jein.
Ein Selfie ist es nicht, da ich fehle, aber die Perspektive stimmt fast...

M5110094.JPG KM#124.jpg KM#130.jpg
Palmyra - Syrien
 
C 14/4 DE Amtsblatt der Europäischen Union 16.1.2018

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2018/C 14/04)


Screenshot (12).png

Nationale Seite der von Spanien neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Diese Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat: Spanien

Anlass: UNESCO-Weltkultur- und -naturerbe - Santiago de Compostela

Beschreibung des Münzmotivs: Die Stadt Santiago de Compostela wurde im Jahr 1985 aufgrund ihrer Schönheit und Denkmäler sowie der spirituellen und kulturellen Bedeutung der Stadt im Mittelalter (Pilgerweg „Camino de Santiago" oder „Jakobsweg") zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.

Beim „Camino de Santiago" oder „Jakobsweg" handelt es sich um ein großes Netz alter Pilgerwege in ganz Europa, die am Grab von St. Jakob in der Stadt Santiago de Compostela im Nordwesten Spaniens zusammenlaufen.

Das Münzmotiv stellt die Skulptur von St. Jakob inmitten der heiligen Pforte der Kathedrale von Santiago de Compostela dar. Auf dem linken inneren Münzring steht halbkreisförmig das Wort „ESPAÑA" über dem Ausgabejahr „2018". Darunter ist das Münzzeichen zu sehen.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Voraussichtliche Prägeauflage: 300 000

Ausgabedatum: 1. Februar 2018

Quelle: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:C2018/014/04&from=DE
 
Messesatz kostet wie gesagt 30 Euro und enthält beide Gedenkmünzen für 2018.
Mal sehen, ob es möglich ist bei den Banken in Spanien auch Rollen zu bekommen.
Theoretisch reicht die Auflage nicht, um jeder Bank in Spanien eine Rolle zu geben!

Euer Münzbär60
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet