2€CC Spanien 2019 "Altstadt von Ávila und Kirchen außerhalb der Stadtmauer" (ES017)

Die Freunde in Berlin werden sicherlich heute noch melden, dass zumindest der spanische 2019-Sonder-KMS zur Messe mit der 2-€-Gedenkmünze verfügbar ist. Auflage: 2.000 Ex.

Genau so ist es! :D
 
Ich fuhr vor 40 Jahren auf dem kürzesten Weg non-stop von Marokko nach Karlsruhe und näherte mich mitten in der ersten Nacht - nichtsahnend - Ávila.

vilakej4p.jpg


Das verblüffende Bild der hell erleuchteten, immer näher kommenden, surreal wirkenden Stadtmauer hat sich mir bis heute unauslöschlich eingeprägt.
 
off-topic:
Freut mich, dass das Foto (und die Geschichte?) so vielen gefällt!
Vielleicht fragt sich mancher, was es mit der non-stop-Fahrt auf sich hatte: Meine Freundin musste als Lehrerin Montag Morgen nach den Sommerferien in Bruchsal antanzen, wir waren aber Samstag Früh noch in Chechaouen/Marokko. Über Ceuta setzten wir nach Algeciras über und aßen dort gemütlich zu Mittag. Dann wurde es wirklich Zeit, mit unserem 44-PS-Renault-5 loszulegen. Die kürzeste Strecke führte über das Innere Spaniens. Über Avila hatte ich mich nicht informiert und es war ein fast psychedelisches Erlebnis, die giganische Stadtmauer unerwartet - hell beleuchtet - aus der stockdunklen Nacht auftauchen zu sehen... Die Straße führt dann direkt an ihr vorbei. Wow!! Morgendämmerung kurz vor der französischen Grenze und dann noch ermüdende weiter 20 Std. bis Karlsruhe - ich fuhr die ganze Strecke, sie kam ausgeschlafen pünktlich zum Schulbeginn...
 
auch offtopic: Ja, ja, die Lehrer … - immer die Ferien bis zum Ende auskosten (sagt ein jetzt pensionierter Lehrer) ;)
 
Wie Numismática Visual soeben meldet, wird die Rollenausgabe dieser Münze in den spanischen Banken am 18. Februar beginnen.
 
Die Münze wurde gestern ausgegeben.

20 Feb 2019, 12:39
The Spanish €2 CC of Avila was issued today.
Des Weiteren heist es, das es pro Person nur eine Rolle gab und die Auflage dieser Münze angeblich nur bei 500.000 Stück liegen solle.
Weitere 500.000 Stück gibt die spanische Nationalbank in Form der 2€ Kursmünze, also mit dem Konterfei des Königs, aus.
 
Die Münze wurde gestern ausgegeben.

20 Feb 2019, 12:39
The Spanish €2 CC of Avila was issued today.
Des Weiteren heist es, das es pro Person nur eine Rolle gab und die Auflage dieser Münze angeblich nur bei 500.000 Stück liegen solle.
Weitere 500.000 Stück gibt die spanische Nationalbank in Form der 2€ Kursmünze, also mit dem Konterfei des Königs, aus.
Sascha, welche Quelle hast du dafür?
 
Die Münze wurde gestern ausgegeben.

20 Feb 2019, 12:39
The Spanish €2 CC of Avila was issued today.
Des Weiteren heist es, das es pro Person nur eine Rolle gab und die Auflage dieser Münze angeblich nur bei 500.000 Stück liegen solle.
Weitere 500.000 Stück gibt die spanische Nationalbank in Form der 2€ Kursmünze, also mit dem Konterfei des Königs, aus.
Na das wäre doch wieder schön für die Vorverkäufer mit 3,20 Euro....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig wurscht ob es nun eine ganze oder eine halbe Million dieser Münze gibt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet