2€CC Spanien 2019 "Altstadt von Ávila und Kirchen außerhalb der Stadtmauer" (ES017)

Ein schönes Motiv. Aber wenn man die Perspektive etwas anders gewählt hätte, wäre sicher rechts noch Platz für einen Kirchturm geblieben.
 
... Wo sind die Altstadt und die Kirchen abgebildet?
... Aber wenn man die Perspektive etwas anders gewählt hätte, wäre sicher rechts noch Platz für einen Kirchturm geblieben.

Es wird halt von einer UNESCO-Welterbestätte ein Objekt zur Abbildung ausgewählt.
Die Stadtmauert von Avila ist doch Teil der Altstadt und deren spektakulärstes Bauwerk.

Bei der Münze von 2011 zum Thema "Alhambra, Generalife und Albaicin in Granada" - hätte man da neben dem Löwenbrunnen noch zwei weitere Objekte auf die Münze quetschen sollen ?
2017 waren die "Monumente von Oviedo und des Fürstentums Asturien" (Plural) das Münzthema und es wurde mit Santa Maria del Naranco auch nur ein singuläres Bauwerk dargestellt.
2018 wurde für "Altstadt von Santiago de Compostela" sogar lediglich eine Skulptur der Fassade der Kathedrale als Münzmotiv gewählt.
 
Es wird halt von einer UNESCO-Welterbestätte ein Objekt zur Abbildung ausgewählt.
Ich gebe Gerd Recht.

Zum Vergleich hier noch mal Bilder der anderen spanischen Münzen der Serie (Copyright: Tobias Honscha):

2010 79 Spanien Cordoba (2).jpg
2011 93 Spanien Granada (2).jpg
2012 123 Spanien Burgos (2).jpg
2013 140 Spanien El Escorial (2).jpg
2014 160 Spanien Gaudi (2).jpg
2015 188 Spanien Altamira (2).jpg
2016 237 Spanien Segovia (2).jpg
2017 269 Spanien Boceto moneda aprobado Santa María del Naranco (2).jpg
2018 305 Spanien Santiago (2).jpg
2019 Spanien Avila.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da soll sich Deutschland echt mal ein Beispiel nehmen ...
Bin ja mal gespannt was nach den Bundesländern kommt , hoffentlich nicht wieder eine Serie mit z.B Dichter oder gar wieder Bundesländer...
Jedes Jahr was anderes :)
 
C 466/18 DE Amtsblatt der Europäischen Union 28.12.2018

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2018/C 466/09)


upload_2018-12-28_18-11-20.png

Nationale Seite der von Spanien neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.

Ausgabestaat
: Spanien

Gegenstand: Unesco-Welterbe — Avilas Altstadt und die Kirchen außerhalb ihrer Stadtmauer

Beschreibung des Münzmotivs: Umgeben von den besterhaltenen Stadtmauern Spaniens, wurde das mittelalterliche Stadtbild von Avila in seiner Strenge und Reinheit bewahrt.

Die Mitte des Münzbildes zeigt eine Teilansicht dieser romanischen Stadtmauer. An der oberen Seite sind kreisförmig ansteigend das Wort „ESPAÑA", das Ausgabejahr „2019" und das Münzzeichen zu sehen.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Voraussichtliche Prägeauflage: 1 000 000

Ausgabedatum: Erstes Quartal 2019


Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=OJ:JOC_2018_466_R_0009&from=DE
 
Gibt es neue Erkenntnisse zum Ausgabetermin?
Hat sie heute stattgefunden?
 
Die Freunde in Berlin werden sicherlich heute noch melden, dass zumindest der spanische 2019-Sonder-KMS zur Messe mit der 2-€-Gedenkmünze verfügbar ist. Auflage: 2.000 Ex.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet